06. August 2020

Verkehrsdienst kontrolliert Paketzusteller und deckt große Mängel auf

Essen. Der Verkehrsdienst der Polizei Essen hat vergangene Woche eine intensive Kontrolle im Umfeld eines Paketdepots durchgeführt und dabei erhebliche Mängel festgestellt - kaum ein Fahrzeug ging ohne Verstöße durch die Prüfung. Insgesamt wurden 20 Fahrzeuge kontrolliert, dabei ging es unter anderem um Ladungssicherung, Gefahrgut- und Ausrüstungsvorschriften sowie um Sozialvorschriften - in 17 Fällen wurden Mängel gerügt.

Weiterlesen

Baumstamm durchschlägt Außenwand eines Ferienhauses

Reißeck. Bei Schlägerungsarbeiten einer Salzburger Firma in der Gemeinde Reißeck kam den Arbeitern am Nachmittag des 05.08. eine ca. 20 Meter lange geästete Fichte aus und rutschte etwa 200 Meter auf dem feuchten Untergrund talwärts. Dort durchstieß der Baumstamm die hölzerne Außenwand eines Ferienhauses und kam etwa vier bis fünf Meter eindringend im Wohnzimmer des o.a. Objektes zum Stillstand.

Weiterlesen

Drei Bergrettungseinsätze: Bergsteiger aus alpinen Notlagen gerettet

Bezirk Gmunden. Aus einer alpinen Notlage musste am 5. August 2020 gegen 15:15 Uhr ein 43-jähriger slowakischer Staatsbürger von einem Klettersteig am Predistuhl gerettet werden. Der Mann unternahm mit seiner 47-jährigen Freundin eine Tour auf den Berg im Gemeindegebiet von Bad Goisern. Nachdem sie den Gipfel über einen Klettersteig der Schwierigkeit "C" erreichten, entschieden sie sich, einen weiteren mit dem Namen "Mein-Land-Dein-Land" zu besteigen.

Weiterlesen

Explosion in Beirut - die Schweiz entsendet ein Expertenteam

Am 6. August 2020 ist ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, darunter BauingenieurInnen und Logistik-Experten, nach Beirut gereist. Die Schweiz reagiert damit auf einen internationalen Hilfsappell der libanesischen Behörden nach der verheerenden Explosion in Beirut. Nach der Explosion im Hafen von Beirut, die über hundert Todesopfer und tausende Verletzte gefordert sowie zahlreiche Gebäude zerstört oder unbewohnbar gemacht hat, schickt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) rasch Unterstützung vor Ort.

Weiterlesen

Kanton Bern: Radikalisierung und Gewaltextremismus – Prävention lohnt sich

Mit der Schaffung der Fachstelle Radikalisierung und Gewaltprävention im Jahr 2014 übernahm die Stadt Bern schweizweit eine Pionierrolle. Ein nun vorliegender Tätigkeitsbericht beleuchtet die Arbeit der Fachstelle und ihre Entwicklung: Stand zu Beginn vor allem die Beratungstätigkeit im Vordergrund, hat die Fachstelle über die Jahre ihr Angebot im Bereich der Sensibilisierung und Prävention ausgebaut.

Weiterlesen

Zentralschweiz: Schulanfang 2020 – Achtung, Kinder überraschen

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und mehrere zehntausend Kinder aus der Zentralschweiz starten bald ins neue Schuljahr. Für viele Kinder ist es neu, den Schulweg alleine zu Fuss oder mit dem Velo zu bestreiten und sie kennen sich im Strassenverkehr noch nicht aus. Mit der Kampagne „Achtung, Kinder überraschen – Rechnen Sie mit allem“ bitten die Zentralschweizer Polizeikorps Eltern und Verkehrsteilnehmende um besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht im Strassenverkehr.

Weiterlesen