07. August 2020

Luzern / Rothenburg LU: Zwei Unfälle mit Motorrädern im Morgenverkehr

Heute Morgen wurden bei zwei verschiedenen Unfällen in der Stadt Luzern und in Rothenburg zwei junge Motorradlenker verletzt. Beide mussten hospitalisiert werden. Am Freitag, 7. August 2020, 6:45 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Motorrad vom Seetalplatz in Richtung Stadt Luzern. Auf der Baselstrasse drosselte er das Tempo, um vom Einspurstreifen auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln.

Weiterlesen

Sexueller Übergriff auf junge Frau – Fahndung mit Phantombild

Bereich Offenbach. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Kriminalpolizei Offenbach wenden sich mit der Veröffentlichung von einem Phantombild an die Bevölkerung und bitten um Mithilfe. Am Samstagabend, den 25. Juli 2020, gegen 22 Uhr, kam es zu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau. Diese hatte ihr Fahrrad durch die Bahnunterführung von der Nassoviastraße in Richtung Bahnstraße geschoben (wir berichteten).

Weiterlesen

Ehrliche Finderin bringt Geldsack zur Polizei

Bezirk Vöcklabruck. Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am Abend des 5. August 2020 mit mehreren Tageslosungen eines Lokals Richtung Vöcklabruck. Das Bargeld hatte er in einem schwarzen Plastiksack. In einem Waldstück nächst der Ortschaft Holzleithen, Gemeinde Ottnang am Hausruck, hielt er sein Fahrzeug an, um einige Gegenstände umzuräumen.

Weiterlesen

Herrenlose Kinderbekleidung am Badesee entdeckt - Polizei im Einsatz - Zeugenaufruf

Woserin/Sternberg. Der Fund von Kinderbekleidung an der Badestelle des Woseriner Sees in Woserin hat in der Nacht zum Freitag einen Sucheinsatz der Polizei ausgelöst. Ein Zeuge hatte am späten Donnerstagabend im Uferbereich unter anderem ein Shirt, eine Hose und Sandalen entdeckt, die der Konfektionsgröße entsprechend einem 7 bis 10 Jahre alten Kind gehören könnten.

Weiterlesen

Zwei DB-Mitarbeiter und Helfer angegriffen – Verdächtiger weiter gesucht

München. Die Bundespolizei sucht im Auftrag der Staatsanwaltschaft München I auf Beschluss des Amtsgerichtes München mit Lichtbild weiterhin nach einem bislang unbekannten Mann. Er steht im Verdacht am Sonntagabend (19. Juli) S-Bahnkontrolleure und einen Helfer in einer S8 (Fahrtrichtung Pasing - Flughafen München), mit einer weiteren, mittlerweile bekannten Person, tätlich angegriffen zu haben. Der den beiden Kontrolleuren zu Hilfe kommende, ein 35-jähriger aus Herrsching, erlitt eine schwere Sprunggelenksfraktur und musste bereits zweifach operativ versorgt werden.

Weiterlesen

Basel BS: Kunstwerke und Malereien beschädigt – Zeugen gesucht

Am 07.08.2020, zwischen 06.00 und 07.15 Uhr, kam es auf dem Fussgänger- und Velosteg der Schwarzwaldbrücke, zwischen dem Eisenbahnweg und der Birsfelderstrasse, zu einer Sachbeschädigung in Höhe von mehreren zehntausend Franken. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass durch eine unbekannte Täterschaft die Kunstwerke und Malereien beschädigt wurden, welche in den vergangenen Tagen verschiedene Künstlern im Auftrag des Kantons Basel-Stadt anbrachten.

Weiterlesen

Kanton Zug: Keine Flussfahrt ohne Kontaktdaten und Rettungswesten

Sich mit dem Schlauchboot oder auf einem Flamingo auf der Reuss treiben zu lassen, ist im Trend. Damit der Ausflug aber nicht ins Wasser fällt, sind die geltenden Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Das schöne Wetter lockt am Sommerabend und Wochenende zahlreiche Personen aufs Wasser. Sich mit dem Schlauchboot oder auf einem Flamingo die Reuss hintertreiben zu lassen ist aktuell sehr beliebt. So schön und angenehm eine solche Fahrt auch ist, birgt sie auch Gefahren.

Weiterlesen

Kanton Bern: Mit Präsenzunterricht und Schutzmassnahmen ins neue Schuljahr

Die Volksschule und die Schulen der Sekundarstufe II starten mit Präsenzunterricht ins neue Schuljahr. Dabei werden sie die Hygienevorschriften wegen Covid-19 strikt befolgen. Auf der Sekundarstufe II werden die Jugendlichen Masken tragen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Grundsätzlich positiv ist die Bilanz zum Fernunterricht während des Lockdowns. Die Schulen waren für den Einsatz von digitalen Medien gut gerüstet. Der Fernunterricht stellt aber hohe Anforderungen an alle Beteiligten und kann den Präsenzunterricht nicht ersetzen.

Weiterlesen