Kanton NE: Schulbeginn - Polizei ruft Autofahrer zur Vorsicht auf

Nach den Sommerferien zurück in die Schule: Am Montag, 17. August 2020 beginnt das Schuljahr nach den Sommerferien, und die Neuenburger Polizei ruft die Autofahrer zu erhöhter Vorsicht in dieser Zeit auf.

Um die Sicherheit der Schulkinder zu gewährleisten, werden sie in der kommenden Woche, bis Freitag, den 21. August, ihre Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe von Sekundarschulen verstärken.

Diesen Montag werden die Schülerinnen und Schüler nach langen Ferien wieder auf dem Weg zur Schule sein. Einige von ihnen werden zum ersten Mal zur Schule gehen, während ihre Ältesten vielleicht grundlegende Sicherheitsregeln vergessen haben und am Strassenrand abgelenkt oder sogar unvorsichtig sind. Da Kinder aufgrund ihrer Grösse nicht sehr gut sichtbar sind, Entfernungen und Geschwindigkeiten schlecht wahrnehmen und ihr Sichtfeld verkleinert ist, ist von den Autofahrern erhöhte Vorsicht geboten, und die Polizei möchte sie an einige Sicherheitshinweise erinnern:

  • beim Annähern an Schulen und vor allem an Sicherheitsübergängen langsamer fahren und ganz anhalten, um den Kindern das Passieren zu erleichtern;
  • die Reaktionen junger Fussgänger vorwegnehmen;
  • unter allen Umständen Abstand halten;
  • nicht fahren, wenn Sie untauglich sind (Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Stress usw.);
  • nicht fahren, wenn Sie nicht in guter körperlicher Verfassung sind (Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Stress usw.);
  • bringen Sie Kinder zu Fuss zur Schule.

Die Neuenburger Polizei wird die Woche des Beginns des neuen Schuljahres mit einer verstärkten Präsenz sowie mit zusätzlichen Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe der kantonalen Hochschulen kennzeichnen. Dies wird insbesondere zu den Ankunfts- und Abreisezeiten der Schülerinnen und Schüler erfolgen.

 

Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Titelbild: Photographee.eu / shutterstock

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN