25. September 2020

Kanton SH: Polizei warnt vor neuer Online-Betrugsmasche

Am Freitagnachmittag (25.09.2020) haben wir vermehrt Meldungen über eine neuere Online-Betrugsmasche erhalten: Nach einem ersten telefonischen Kontakt durch die Betrüger, dieses Mal im Namen der kantonalen Verwaltung, wird durch einen angeblichen Kurierdienst eine E-Mail versandt. In dieser befindet sich als Anhang eine PDF Datei mit einem Link, auf welchen man klicken soll. Bei einem Klick auf diesen wird jedoch Malware auf das Gerät heruntergeladen. Klicken Sie keinesfalls darauf!

Weiterlesen

Portemonnaie einer Seniorin gestohlen – Fahndungsaufruf

Velbert. Am Montag den 27. Juli 2020, entwendete eine bislang unbekannte Täterin, gegen 10:40 Uhr, in einem Drogeriemarkt an der Friedrichstraße in Velbert das Portemonnaie einer 78-jährigen Geschädigten. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld auch zwei Debitkarten nebst PIN. Anschließend begab sich die Diebin zu einer nahegelegenen Bankfiliale an der Friedrichstraße und hob dort in mehreren Vorgängen insgesamt circa 1.800 Euro vom Konto der Geschädigten ab.

Weiterlesen

Bundespolizei fasst türkischen und albanischen Schleuser

Füssen/Kempten. Am Donnerstag (24. September) hat die Bundespolizei auf der BAB 7 zwei mutmaßliche Schleusungen vereitelt. Einer der Migranten musste in Haft, die anderen zurück nach Österreich. Kemptener Bundespolizisten stoppten am frühen Nachmittag die Fahrgemeinschaft dreier türkischer Staatsbürger auf der BAB 7. Der 29-jährige Fahrer sowie der 28-jährige Beifahrer des in Frankreich zugelassenen Autos legten zur Kontrolle französische Aufenthaltstitel vor. Diese waren jedoch für die Einreise nach Deutschland nicht ausreichend.

Weiterlesen

Bargeld einer angeblichen Polizistin übergeben – Fahndung mit Phantombild

Ebreichsdorf. Ein bisher unbekannter Täter kontaktierte am 16. September 2020, gegen 15.30 Uhr eine 62-jährige Frau aus Ebreichsdorf und teilte ihr in betrügerischer Absicht mit, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe. Weiters gab er an dass der Schaden 35.000,- Euro betrage und falls dieser nicht bezahlt würde die Tochter ins Gefängnis müsse. Das Opfer behob bei ihrer Bank einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag und übergab das Bargeld einer angeblichen Polizistin.

Weiterlesen

Kanton AG: Einbrecher (zwei Serben und eine Kroatin) festgenommen

Hausbewohner überraschten heute Mittag in Unterentfelden ein Einbrechertrio. Dank rascher Meldung konnte die Polizei die Fahndung aufnehmen und schliesslich auf dem A1-Rastplatz Lenzburg drei jugendliche Tatverdächtige festnehmen. Als die Bewohner eines Einfamilienhauses am Eichenweg in Unterentfelden am Freitagmittag, 25. September 2020, nach Hause zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass Einbrecher am Werk gewesen waren.

Weiterlesen

19-Jähriger rast in 30er-Zone - Frau schwer verletzt, 12 Autos beschädigt

Hamburg-Altona-Altstadt. Bei einem Verkehrsunfall ist gestern Abend eine 63-jährige Pkw-Fahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die ersten Ermittlungen aufgenommen (Unfallzeit: 24.09.2020, 22:03 Uhr Unfallort: Hamburg-Altona-Altstadt, Gilbertstraße/ Bernstorffstraße). Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen befuhr ein 19-jähriger Mann mit seinem Mercedes ML mit überhöhter Geschwindigkeit die Gilbertstraße in Richtung Scheplerstraße.

Weiterlesen

Nottwil LU: Auffahrkollision nach Überholmanöver – eine Person verletzt

Gestern Donnerstag ereignete sich auf der Länggassstrasse in Nottwil eine Auffahrkollision zwischen einem Auto und einem Lieferwagen. Dies nachdem eine unbekannte Fahrzeuglenkerin mehrere Fahrzeuge überholte und die entgegenkommenden Autos abrupt abbremsen mussten. Eine Person wurde verletzt. Die Polizei sucht die unbekannte Lenkerin eines dunklen Personenwagens oder Zeugen des Vorfalles.

Weiterlesen

Coronavirus: Bundesrat passt Kriterien zur Abgabe von medizinischem Heroin an

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 25. September 2020 beschlossen, Artikel 13 der Betäubungsmittelsuchtverordnung (BetmSV) zu ändern. Zur Minimierung der Risiken einer Infektion mit COVID-19 können Patientinnen und Patienten aufgrund strikter Kriterien bis zu sieben Tagesdosen medizinischen Heroins mitgegeben werden. Diese Änderung bleibt bis zum 31. Dezember 2021 in Kraft.

Weiterlesen

Verlängerung der Corona-Massnahmen zur Aufrechterhaltung des Justizbetriebs

Einzelne Massnahmen zur Aufrechterhaltung des Justizbetriebs sind weiterhin notwendig und werden daher verlängert. Das Parlament hat im Rahmen des Covid-Gesetzes die Schaffung der dafür notwendigen Grundlage gutgeheissen. Um eine nahtlose Weiterführung zu gewährleisten, hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 25. September 2020 die Verlängerung der Verordnung Justiz und Verfahrensrecht verabschiedet. Gleichzeitig werden die Regelungen der veränderten epidemiologischen Lage angepasst. Sie gelten längstens bis am 31. Dezember 2021.

Weiterlesen

Trin GR: Heftige Streifkollision im Tunnel

Am Donnerstagnachmittag hat sich in Trin eine heftige Steifkollision zwischen zwei Personenwagen ereignet. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Ein 74-jähriger Personenwagenlenker fuhr um 13.40 Uhr gemeinsam mit einer Mitfahrerin im Umfahrungstunnel Trin auf der Oberalpstrasse H19 in Richtung Flims. Aus der Gegenrichtung nahte eine 54-jährige Autofahrerin, begleitet von ihrer 21-jährigen Tochter.

Weiterlesen