19. Oktober 2020

Reiden LU: Arbeiter (†32) steigt in leeren Flüssigkeitstank und verstirbt

Am Freitagnachmittag stieg ein Mitarbeiter einer Firma in Reiden in einen leeren Flüssigkeitstank, um dort Reinigungsarbeiten auszuführen. Kurze Zeit später wurde er bewusstlos. Ein Zweiter wollte zu Hilfe, bestieg den Tank ebenfalls und wurde auch bewusstlos. Durch die Feuerwehr konnten die beiden Männer unter Atemschutz geborgen werden. Einer der Männer verstarb vor Ort, der Zweite wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Weiterlesen

Châtel-St-Denis FR: Mit gestohlenem Fahrzeug Kontrolle entzogen

Letzte Nacht, hat sich ein Fahrschüler in Châtel-St-Denis mit einem gestohlenen Auto einer Polizeikontrolle entzogen und die Flucht ergriffen. Nachdem er in die Eisenbahn-Signalisation in Palézieux-Gare geprallt war, konnte er angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich drei Personen, von denen eine verletzt wurde und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Bahnverkehr wurde unterbrochen.

Weiterlesen

Sexualverbrechen: Schülerin (16) schwer verletzt – Ex-Lebensgefährte (22) festgenommen – weitere Frau angegriffen

Köln. Die Polizei Köln ermittelt seit Sonntag (18. Oktober) in zwei Fällen, bei denen (Ex-)Lebensgefährten ihre Partnerinnen (16, 29) angegriffen haben sollen. Die 16-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste notoperiert werden. Bei der ersten Tat im Stadtteil Vogelsang, entdeckte eine Freundin der Geschädigten die schwer verletzte Schülerin (16) gegen 3.30 Uhr in einem Gebüsch in einem Parkgeländes am Goldammerweg.

Weiterlesen

Verdacht der Erpressung – Fahndung mit Bildern nach Tatverdächtigen

Gelsenkirchen – Essen. Zu einer Erpressung soll es bereits im November 2019 im Gelsenkirchener Hauptbahnhof gekommen sein. Dort wurde ein 28-jähriger Mann aus Essen von drei bislang unbekannten Männern angesprochen. Einer der Männer soll dabei ein Schlüsselbund aus dem Rucksack des Esseners entwendet haben. Als der 28-Jährige sein Eigentum daraufhin zurückforderte, sollen die drei Tatverdächtigen für eine Rückgabe Bargeld verlangt haben.

Weiterlesen

Versuchtes Tötungsdelikt zum Nachteil eines Hoteliers – Zeugenaufruf

Heinrichsruh. Nach nunmehr einem Jahr konnte im Fall des versuchten Tötungsdeliktes zum Nachteil eines Hoteliers in Heinrichsruh ein Tatverdächtiger festgenommen werden. In den frühen Morgenstunden des 16.09.2019 kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt bei einem Einbruch in ein Hotel in Heinrichsruh. Der Hotelier überraschte hier einen Einbrecher im Gebäude, wurde von diesem angegriffen und dabei verletzt. Der Täter konnte damals unerkannt durch ein Fenster flüchten.

Weiterlesen

Erstfeld UR: LKW-Lenker verstossen massiv gegen die Arbeits-/ Ruhezeit

Am Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Oktober 2020, stellte die Kantonspolizei Uri bei Schwerverkehrskontrollen im Schwerverkehrszentrum zwei Lenker von Sattelmotorfahrzeugen fest, welche massiv gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung verstossen hatten. Beim Lenker eines italienischen Fahrzeuges wurden während der 28-tägigen Kontrollperiode 17 Übertretungen festgestellt. So überschritt er mehrfach die erlaubten Höchstlenkzeiten.

Weiterlesen

Feier in einem öffentlichen Lokal aufgelöst

Wien. Nachdem Polizisten wegen eines Lärms aus einem Lokal in die Lassallestraße in Wien-Leopoldstadt gerufen worden waren, konnten sie rund 70 Feiernde in einem Keller eines Speiselokales antreffen. Die Beamten stellten fest, dass es weder zugewiesene Sitzplätze gab noch bei Verlassen des Verabreichungsplatzes ein Mund-Nasen-Schutz getragen wurde, eine Gäste-Registrierung konnte ebenfalls nicht vorgezeigt werden.

Weiterlesen

Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken

Der Cyberausschuss des Bundesrates hat an seiner Sitzung vom 5. Oktober 2020 den Bericht zum Umsetzungsstand der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS) verabschiedet. Die NCS 2018-2022 gibt die Ziele zum Schutz vor Cyberrisiken vor. Die Umsetzung erfolgt plangemäss und wird wesentlich durch Akteure aus den Kantonen, der Wirtschaft, der Hochschulen und der Gesellschaft mitgetragen.

Weiterlesen

Härkingen SO: Sachbeschädigungen auf Baustelle und an Baustellencontainer

Eine derzeit unbekannte Täterschaft hat am Wochenende in der Fröschengasse in Härkingen einen Baustellencontainer beschädigt und diverse Objekte auf der Baustelle besprayt. Zur Ermittlung der Verursacher sucht die Polizei Zeugen. Zwischen Freitagabend und Montagmorgen, 16.–19. Oktober 2020, verschaffte sich in Härkingen eine derzeit unbekannte Täterschaft auf der Grossbaustelle an der Fröschengasse, gegenüber dem Feuerwehrmagazin, Zutritt in einen Baustellencontainer.

Weiterlesen

17-Jährige mit Messer schwer verletzt – Afghane (20) festgenommen

Stadt Linz. Am 18. Oktober 2020 gegen 15 Uhr wurde eine Polizeistreife wegen eines vorerst unklaren Sachverhaltes zu einer Linzer Wohnung gerufen. Die Rettung war bereits vor Ort und versorgte eine 17-jährige Rumänin, die Schnittverletzungen aufwies. Diese war nicht ansprechbar und konnte demnach nicht zum Sachverhalt befragt werden. Mit schweren Verletzungen wurde sie ins Kepler Uniklinikum eingeliefert.

Weiterlesen

Illegales Rennen? 270-PS-Golf hebt spektakulär ab und landet zwischen zwei Lkw

Velbert. Am späten Sonntagabend des 18.10.2020 ereignete sich auf der Siemensstraße im Velberter Ortsteil Röbbeck ein spektakulärer Verkehrsunfall mit Personen- und hohem Sachschaden, bei dem ein hochmotorisierter VW Golf R (199 KW / 270 PS) mit überhöhter Geschwindigkeit von der regennassen Straße abkam. Nach Kollisionen mit einem Baum, Sträuchern und einem Zaun flog der Wagen mehrere Meter durch die Luft, bevor er auf dem Dach eines LKW-Anhängers landete und erst im Führerhaus einer dahinter stehenden Sattelzugmaschine zum Stillstand kam.

Weiterlesen

Schwerer LKW-Unfall - PKW prallt in Tankauflieger

Elsdorf. Am gestrigen Sonntagabend kam es gegen 20:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L131 zwischen Elsdorf und Abbendorf. Aus noch unbekannten Gründen kam ein mit Molke beladener Tanklastzug kurz nach einer leichten Kurve auf den rechten Seitenstreifen, touchierte dort mehrere Bäume und kam letztlich auf der Seite liegend zum stehen. Durch den Unfallhergang blieb der LKW so auf der Seite liegen, dass die Zugmaschine senkrecht in die Luft ragte.

Weiterlesen

Empfehlungen