Unbekannte beschädigen Einfahrtstor zum Jüdischen Friedhof

Hannover. Am vergangenen Donnerstag, 22.10.2020, ist die Beschädigung des Einfahrtstores zum Jüdischen Friedhof in Hannover-Seelhorst bekannt geworden.

Wie die polizeilichen Ermittlungen inzwischen ergaben, wurde das Tor nicht mutwillig, sondern infolge eines Unfalls beschädigt. Der Verursacher hat sich nachträglich gemeldet.

Bei dem Zwischenfall wurde das Tor an mehreren Stellen beschädigt. Der linke Außenstreben des rechten Flügels wies eine Einkerbung auf, zudem wurde eine Metallstrebe nach innen gebogen. Den entstandenen Schaden bezifferte die Polizei mit rund 800 Euro. Da eine politisch motivierte Sachbeschädigung zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, hatte der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.


Meldung: 22.10.2020 – 15:21

Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zu Mittwoch, 21.10.2020, das zweiflügelige Zufahrtstor zum Jüdischen Friedhof in Hannover-Seelhorst beschädigt. Der linke Außenstreben des rechten Flügels wies bei der Tatortaufnahme unter anderem eine Hebelmarke sowie eine Einkerbung auf, zudem wurde womöglich mit Hilfe eines Werkzeugs eine Metallstrebe nach innen gebogen. Derzeit kann eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden.

Nach ersten Erkenntnissen muss die Beschädigung außerhalb der Öffnungszeiten des an der Peiner Straße gelegenen Friedhofs erfolgt sein. Der Zeitraum kann deshalb auf Dienstag, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 09:00 Uhr, eingegrenzt werden. Die unbekannten Täter hebelten das Tor auf und beschädigten dieses. Auf dem Friedhofsgelände selbst konnten keine Beschädigungen festgestellt werden. Den entstandenen Schaden bezifferte die Polizei mit rund 800 Euro.

Da eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können oder Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter Telefon 0511 109-5555 zu melden. /ram, nash


 

Quelle: Polizeidirektion Hannover
Artikelbild: Symbolbild © PainterMaster – shutterstock.com

MEHR LESEN