Gimel VD: Senior verunglückt bei Flugzeugunfall tödlich
Am Samstag, 24. Oktober 2020, stürzte mitten am Vormittag ein kleines Touristenflugzeug, das in Prangins gestartet war, auf einem Feld in der Gemeinde Gimel ab.
Der Pilot dieses Flugzeugs, allein an Bord, hat nicht überlebt.
Am Samstag, 24. Oktober 2020, um ca. 10.20 Uhr wurde das Centre d’engagement et de transmission de la Police cantonale (CET) von mehreren Zeugen informiert, dass ein kleines Touristenflugzeug auf ein Feld in der Gemeinde Gimel abgestürzt sei. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort und konnten den Tod des Piloten, eines im Kanton Genf lebenden Schweizer Achtzigjährigen, feststellen. Aus den ersten Elementen geht hervor, dass dieses Flugzeug um etwa 09:15 Uhr in Prangins gestartet ist.
Der diensthabende Staatsanwalt leitete eine strafrechtliche Untersuchung ein. Die Untersuchungen zur Ermittlung der Unfallursachen werden von Spezialisten des Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienstes (SESE) in Zusammenarbeit mit der Gendarmerie der Verkehrseinheit durchgeführt.
Dieses Ereignis erforderte den Einsatz eines Krankenwagens, eines SMUR-Fahrzeugs, mehrerer Patrouillen der Gendarmerie, der forensischen Polizei der Sicherheitspolizei, der Feuerwehr der SIS Morget und des Personals des Schweizerischen Sicherheitsermittlungsdienstes.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt