DE | FR | IT

Kt. JU: Ohne Feier, dafür mit Maske – Polizei nimmt sieben neue Gendarmen auf

Die Kantonspolizei des Juras wird auf sieben neue Gendarmen zählen können, die Anfang Dezember 2020 ihr eidgenössisches Polizeibrevet erhalten haben.

Ihre Ausbildung, die im Januar 2020 begann und natürlich von der COVID-19 überholt wurde, ermöglichte es ihnen, alle notwendigen Fähigkeiten unter den verschiedensten Bedingungen zu erwerben, um es vorsichtig auszudrücken. Das ist genau das, was sie in diesem Job suchen.

Sieben Anwärter haben die Ausbildung zum eidgenössischen Polizeibrevet absolviert, das Voraussetzung für die Polizeiarbeit in der Schweiz ist. Unter der Ägide des Interregionalen Polizeiausbildungszentrums (CIFPol) erlernten sie die zahlreichen Grundfertigkeiten. Je nach Entwicklung der Schutzmassnahmen gegen das Virus nahmen sie persönlich an der Schulung teil, aber auch per Videokonferenz für einige der Themen, die kein physisches Handeln erforderten. Die Polizeieinsätze sind sehr abwechslungsreich und erfordern eine ständige Anpassung. So wurden sie schnell auf die Probe gestellt und meisterten die Herausforderung mit Bravour. Wir gratulieren ihnen herzlich.

Die sieben neuen Gendarmen, die für die Sicherheit der Republik und des Kantons Jura arbeiten werden, sind:

Hr. Beuret David aus Delémont;
Hr. Coeudevez Flavian aus Courgenay;
Hr. Grolimund Raffael aus Courtedoux;
Hr. Hulaj Edmond aus Fontenais;
Hr. Koller Gauthier aus Montsevelier;
Hr. Sanasi Melvin aus Courrendlin;
Hr. Thummel Alain aus Courgenay.

Sie versprachen, so die Weiheformel, „die Freiheiten und Rechte des Volkes und der Bürger zu verteidigen, die Verfassung und die Gesetze zu achten und die Pflichten ihres Amtes gewissenhaft zu erfüllen“. Fast wie üblich, aber unter Gewährleistung von Schutzmassnahmen gegen COVID-19, steht dieses Versprechen auf dem Banner der Kantonspolizei Jura und in gutem Abstand zu Frau Ministerin Nathalie Barthoulot und Kommandant Damien Rérat.

Die traditionelle Vereidigungs- und Beförderungsfeier der jurassischen Kantonspolizei, die im Dezember mit einem Gästepublikum stattfinden sollte, wurde aus den bekannten Gründen abgesagt. Die anderen Mitarbeiter, die befördert, vereidigt oder ernannt wurden, haben die Möglichkeit, in einer noch zu terminierenden feierlichen Zeremonie beglückwünscht zu werden.

Es ist anzumerken, dass diese polizeiliche Grundausbildung die erste sein sollte, die über zwei Jahre abgehalten wurde. Das erste Jahr in der Polizeiakademie, das zweite in der Praxis mit der Ausarbeitung einer Akte, ihrer Verteidigung und der Prüfung des Bundeszertifikats. Auch hier verhinderte COVID-19 die Implementierung dieser neuen Version. Von da an folgten die in dieser Zeit in der Schweiz ausgebildeten Polizeibeamten dem bis heute bekannten Studiengang. Die angehenden Jurapolizisten des Jahrgangs 2021 werden die Ehre haben, diesen Prozess über zwei Jahre hinweg kennenzulernen.

 

Quelle: Kantonspolizei Jura
Titelbild: Kantonspolizei Jura
Vordere Reihe von links nach rechts: Frau Ministerin Nathalie Barthoulot, Kommandant Damien Rérat, Fahnenträger Warrant Officer Daniel Affolter
Zweite Reihe von links nach rechts: Staff Sergeant Damien Fleury (verantwortlich für die Grundausbildung), Constable Raffael Grolimund, Constable Gauthier Koller, Constable Edmond Hulaj, Constable David Beuret, Constable Flavian Coeudevez, Constable Melvin Sanasi, Constable Alain Thummel.

[xcatlist name="blaulicht-branchen-news" numberposts=24 thumbnail=yes]