Aubonne VD: Jugendliche mit gestohlenen Motorrädern ohne Helm & Licht unterwegs
Am frühen Morgen des Dienstag, 22. Dezember, wurden drei verdächtige Personen in einem Auto festgenommen.
Kurz zuvor war es zu einem grösseren Polizeieinsatz gekommen, nachdem zwei Motorradfahrer gemeldet worden waren und daraufhin die Flucht ergriffen hatten.
Die Motorradfahrer waren auf der Autobahn zwischen Rolle und Aubonne ohne Kennzeichen, Helm und Licht gemeldet worden.
Am Dienstag, den 22. Dezember 2020, gingen gegen 5 Uhr morgens mehrere Anrufe beim Centre d’engagement et de transmission der Waadtländer Kantonspolizei ein, um die Anwesenheit von zwei Motorrädern ohne Kennzeichen und Beleuchtung auf der Autobahn A1 zwischen Gland und Rolle zu melden. Sofort nahm eine Patrouille eine Warteposition zwischen Rolle und Aubonne ein. Als die beiden Motorradfahrer, die ohne Helm fuhren, sie überholten, aktivierten die Gendarmen die Prioritätsattribute (Hupe und Blaulicht) sowie die STOP POLICE-Beleuchtung, um die Benutzer aufzurufen. Sie weigerten sich anzuhalten, beschleunigten, verliessen die Autobahn an der Anschlussstelle Aubonne und liessen ihre Motorräder kurz darauf stehen. Schnell vor Ort begaben sich die Hundeführer auf zwei getrennte Spuren, denen sie mehrere hundert Meter folgten, bevor sie abrupt zum Stehen kamen. Dieses plötzliche Anhalten der Spuren deutete darauf hin, dass die verdächtigen Personen von einem Fahrzeug aufgenommen worden waren. Trotz der umfangreichen Fahndungsmassnahmen konnten die Verdächtigen nicht sofort festgenommen werden.
Gegen 7:00 Uhr morgens entdeckte ein Gendarm, der in die Suche eingebunden war, in der Nähe von Aubonne ein Fahrzeug, in dem sich die drei Insassen verdächtig verhielten. Wie sich kurz darauf herausstellte, befanden sich in dem Fahrzeug zwei Insassen, deren Kleidung mit den Berichten der oben genannten Motorradfahrer übereinstimmte, zwei minderjährige Schweizer im Alter von 14 und 15 Jahren, sowie der Fahrer, ein 19-jähriger Mazedonier. Alle drei wurden verhaftet und für das weitere Verfahren auf die Polizeiwache gebracht.
Erste Ermittlungen ergaben, dass die Motorräder durch einen nächtlichen Einbruch aus einer privaten Garage in Nyon gestohlen worden waren. Der Eigentümer erstattete Strafanzeige.
Strafrechtliche Ermittlungen wurden durch den Präsidenten des Jugendgerichts und den diensthabenden Staatsanwalt eingeleitet. Die Ermittlungen werden von Inspektoren der Sicherheitspolizei mit Unterstützung der örtlichen Gendarmerie durchgeführt.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Waadt