05. Januar 2021

Zürich-Flughafen ZH: Jugendliche entzieht sich angeordneter Isolation

Aufgrund von Hinweisen der Walliser Behörden hat die Kantonspolizei Zürich am Dienstagvormittag (05.01.2021) am Flughafen eine Jugendliche in Gewahrsam genommen, welche sich nach einem positiven Covid-19-Testergebnis der Isolation entziehen und sich ins Ausland absetzen wollte. Die 17-jährige niederländische Touristin, welche zuvor im Wallis positiv auf das Coronavirus getestet worden war, begab sich am Dienstagmorgen an den Flughafen Zürich, um nach Amsterdam auszureisen. Sie hatte sich der von den Gesundheitsbehörden angeordneten Isolation entzogen und wurde am Gate durch Kantonspolizei Zürich in Gewahrsam genommen.

Weiterlesen

Saas GR: Brand in Holzhaus

Am Dienstagmorgen ist es in Saas zu einem Hausbrand gekommen. Eine Person musste im Spital behandelt und drei weitere mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung betreut werden. Eine Hausbewohnerin stellte am frühen Dienstagmorgen kurz nach sechs Uhr den Brand im Eingangsbereich ihrer Wohnung im Erdgeschoss fest.

Weiterlesen

Liechtenstein (FL): Massnahmen werden aufgrund der hohen Fallzahlen verlängert

Aufgrund der nach wie vor sehr hohen Anzahl neuer Infektionen mit dem Coronavirus wird die Regierung die bestehenden Massnahmen um mindestens 14 Tage verlängern. Die ursprünglich bis zum 10. Januar 2021 vorgesehenen Restriktionen sollen vorerst bis zum 24. Januar 2021 gelten. Der Schulbetrieb wird unter Beibehaltung der Schutzmassnahmen am 11. Januar 2021 wieder aufgenommen.

Weiterlesen

Zugbegleiter mit Pfefferspray angegriffen - Bundespolizei nimmt Täter fest

Bonn. Gestern Abend, 04.01.2021, um kurz vor Mitternacht, wurden die Beamten des Bundespolizeireviers am Bonner Hauptbahnhof zu einem Angriff mit Pfefferspray gerufen. Vor Ort schilderten der 53-jährige Zugbegleiter und seine 29 Jahre alte Kollegin, dass es bereits bei Abfahrt des Intercity-Zuges in Mannheim zu einem Streitgespräch mit zwei jungen Männern (19, 21 Jahre) aufgrund der Schutzmaskenpflicht gekommen war.

Weiterlesen

Neue Veloregeln: Schritte in die richtige Richtung

Am 1. Januar sind zahlreiche neue Verkehrsregeln in Kraft getreten. Für die Velofahrenden zum Beispiel das Rechtsabbiegen bei Rot und das Fahren auf dem Trottoir für Kinder bis 12 Jahre. "Wir bewegen uns in die richtige Richtung.", sagt Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz. "Weitere Verbesserungen sind jedoch nötig, um punkto Attraktivität zu den Vorzeigeländern in Europa aufschliessen zu können."

Weiterlesen

Sachbeschädigung am Supermarkt

Lingen. Bereits in der Nacht vom 19.12.2020 auf den 20.12.2020 wurde die Fensterfassade eines Supermarktes an der Waldstraße in Lingen mit Graffiti beschmiert. Dabei wurden unter anderem ein Hakenkreuz und der Schriftzug "ACAB" mittels silberner Sprühfarbe an das Schaufenster des Supermarktes gesprüht.

Weiterlesen

Brand eines Pkw

Northeim. Dienstagmorgen brannte vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ein Pkw Mercedes in der Tillystraße. Der 48-jährige Fahrzeughalter hatte beim Abstellen seines Pkw Qualm aus der Motorhaube wahrgenommen und diesen anschließend einige Meter von der Garage weggefahren.

Weiterlesen

Kampagne #Wetterberichtigung: Auch das Wetter hat jetzt Migrationshintergrund

Hatten wir 2020 noch "Hoch Willy" und "Tief Hermine", bringen uns im Januar "Tief Ahmet" und "Hoch Dragica" das Wetter. Die Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM) haben 14 Wetterpatenschaften für die ersten Wochen 2021 gekauft. Mit anderen Worten: die Hochs und Tiefs haben jetzt migrantische Namen. Mit der Kampagne #Wetterberichtigung wollen wir die Vielfalt in der Bevölkerung sichtbar machen.

Weiterlesen