20. Januar 2021

Bubendorf BL: Frontalkollision zwischen zwei PWs – eine Person schwer verletzt

Am Mittwochmorgen, 20. Januar 2021, kurz nach 06.30 Uhr, kam es in der Kantonsstrasse in Bubendorf BL zu einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 41-jährige Personenwagenlenker, aus Richtung Hölstein kommend, in der Kantonsstrasse Richtung Liestal.

Weiterlesen

Tötung von Edith Blum - SoKo Luke schaltet anonymes Hinweistelefon

Trier. Die Sonderkommission "Luke" der Kriminaldirektion Trier hat zwischenzeitlich mehr als 100 Spuren und Hinweise im Fall der Tötung von Edith Blum angelegt und ermittelt mit Hochdruck. Die Getötete hat sich häufig im Obdachlosenmilieu bewegt. Um weitere Zeugenhinweise - auch aus dieser Szene - zu erhalten, hat die Polizei Flyer (s. Anl.) mit Hinweisen und gezielten Fragen entworfen, die sie nun in der Stadt und insbesondere an bekannten Anlaufstellen Wohnsitzloser verteilt.

Weiterlesen

Bundespolizei verhaftet 42-jährigen Polen im Regionalexpress 13 am Bahnhof

Kleve - Kempen - Viersen. Am Dienstagnachmittag, 19. Januar 2021 um 17:40 Uhr, kontrollierte die Bundespolizei einen 42-jährigen Polen im grenzüberschreitenden Regionalexpress 13 auf der Fahrt von Venlo nach Hamm am Bahnhof in Boisheim. Die Personalienüberprüfung in den polizeilichen Fahndungssystemen ergab, dass die Staatsanwaltschaft Berlin den Reisenden mit einem Haftbefehl wegen besonders schwerem Diebstahl suchte.

Weiterlesen

Polizei durchsucht nach Hochzeitskorso 16 Wohnungen und stellt neun Mobiltelefone sicher

Münster, Ascheberg, Drensteinfurt, Greven, Salzgitter. Nach dem Hochzeitskorso, bei dem zehn Autos im Juli 2020 die Fahrbahn der Umgehungstraße und der Autobahn 43 blockierten, stellten Polizisten am Dienstag (19.1.) umfangreiches Beweismaterial sicher. Im Rahmen der Ermittlungen gegen zehn Tatverdächtige wegen "Straßenverkehrsgefährdung" (§ 315 b, Absatz 1 StGB) und "Nötigung im Straßenverkehr" (§ 240 StGB) stießen die Beamten auf zahlreiche Zeugen, die mutmaßliche Straftaten gefilmt haben sollen.

Weiterlesen

Küsnacht ZH: Drei Sprayer verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am frühen Mittwochmorgen (20.1.2021) in Küsnacht drei Männer verhaftet, die kurz zuvor ein grosses Graffiti an die Wand eines Werkgebäudes sprayten. Kurz nach 2 Uhr beobachtete eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich drei verdächtige Personen, die Einweghandschuhe und farbverschmierte Kleidung trugen.

Weiterlesen

Kanton Zürich / Luzern: Rechtsextremismus - junge Schweizer festgenommen

Bei einer gezielten Aktion gegen Personen, die mutmasslich rechtsextremes Gedankengut weiterverbreitet haben, sind am Mittwochmorgen (20.01.2021) im Kanton Zürich und im Kanton Luzern insgesamt sechs Personen verhaftet worden. Die Kantonspolizei Zürich hat zudem mutmassliche Beweismittel sowie mehrere Waffen sichergestellt. Bereits im August 2020 sind in diesem Zusammenhang bei Hausdurchsuchungen in Winterthur diverse Schusswaffen sichergestellt worden.

Weiterlesen

Basel erhält einen Iris von Roten-Platz und einen Hermann Hesse-Platz

Der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements hat über die Ehrung von Iris von Roten und Hermann Hesse durch entsprechende Strassenbenennungen entschieden: Auf dem Areal Walkeweg wird künftig ein Iris von Roten-Platz entstehen, der zum Zentrum des dortigen Entwicklungsgebiets werden soll. An der Rheingasse wird ein bereits bestehender und bisher unbenannter Platz nach Hermann Hesse benannt. Ferner wurden drei neue Namen für einen Platz, einen Park und eine Strasse auf dem Entwicklungsgebiet Lysbüchel vergeben.

Weiterlesen

In den Gegenverkehr geraten – Autofahrerin verstorben

Thedinghausen. Am Dienstagnachmittag kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf dem Querdamm (L 203). Eine bis in die Abendstunden noch nicht identifizierte Autofahrerin fuhr nach bisherigen Erkenntnissen von Riede nach Dibbersen und kam dabei aus bisher ungeklärter Ursache im Kurvenbereich vom Querdamm auf die Dibberser Landstraße in den Gegenverkehr. Hierbei stieß sie mit dem Pkw eines 51-jährigen Mannes zusammen.

Weiterlesen

Waffen und NS-Devotionalien bei 53-Jährigem sichergestellt

Bezirk Hollabrunn. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich (LVT) führt Erhebungen zu einem 53-jährigen Mann aus dem Bezirk Hollabrunn, welcher aufgrund einer vertraulichen Mitteilung im Verdacht stand, illegale verbotene Schusswaffen sowie Kriegsmaterial zu besitzen und an seiner Wohnadresse aufzubewahren. Im Zuge der Ermittlungen und der daraufhin durchgeführten Hausdurchsuchung konnten in verschiedenen Räumlichkeiten an seiner Wohnadresse neben seiner im legalen Besitz befindlichen Schusswaffen auch illegalen Schusswaffen, Schusswaffenteile, Messer sowie Munition im größerem Ausmaß als auch Kriegsmaterial (Handgranaten, Flak-Kartuschen, Patronen, u.a.) und NS-Devotionalien vorgefunden und sichergestellt werden.

Weiterlesen

Vater findet getötete Tochter (†19) in Pkw – Tatverdächtiger (19) festgenommen

Lüneburg. Wie bereits berichtet, wurde der Leichnam einer 19 Jahre alten Frau aus dem Landkreis Lüneburg am frühen Dienstagmorgen in einem Pkw in Lüneburg entdeckt. Der Pkw hatte auf einem Parkplatz im Altenbrückerdamm in Lüneburg gestanden. Die Eltern der 19-Jährigen hatten sich Sorgen gemacht, nachdem ihre Tochter nach der Arbeit nicht nach Hause gekommen war.

Weiterlesen

Empfehlungen