Kanton VD: Zwei Strassen wegen Lawinengefahr gesperrt

Aufgrund der hohen Lawinen- und Erdrutschgefahr stehen mehrere Strassen im östlichen Teil des Kantons Waadt unter erhöhter Überwachung und sollen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bis auf weiteres gesperrt werden.

Die Partner arbeiten hart daran, die gefährdeten Gebiete zu sichern, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Gefahr von spontanen Lawinen auf zwei Verbindungsstrassen

Die Strasse, die Lavey mit Morcles verbindet, ist seit heute Abend um 23 Uhr ab dem Weiler Eslex wegen der Gefahr eines spontanen Lawinenabgangs für den Verkehr gesperrt. Die Lawinenkommission wird morgen früh, am 29. Januar, das Risiko neu bewerten, um zu beurteilen, ob die Sperrung fortgesetzt werden sollte oder ob die Strasse wieder geöffnet werden kann.

Die Strasse zwischen Bex und Plans-sur-Bex wird von Fregnières bis Plans-sur-Bex um Mitternacht gesperrt, eine Entscheidung, die morgen früh, am 29. Januar, neu bewertet wird. Im Falle einer längeren Schliessung könnte die Bevölkerung von Plans-sur-Bex isoliert sein und wird von den Behörden und den Partnern des kantonalen Fahrpersonals betreut werden.

In Les Diablerets müssen heute Nacht mehrere Chalets evakuiert werden, um eine Gefährdung der Bewohner zu verhindern. Letztere werden von den Behörden und dem PCi betreut und an einen sicheren Ort umgesiedelt.

Die Behörden der Gemeinden, die von den verschiedenen Schliessungen betroffen sind, wurden informiert.

Gefahr von Erdrutschen zwischen Aigle und Le Seppey

Die Strasse, die Aigle mit Le Seppey (RC 705) verbindet, erlebte einen Erdrutsch bei Les Frasses. Es wird daran gearbeitet, die Wasserversorgung umzuleiten, damit die Fahrbahn nicht mit Material überflutet wird. Die Strasse ist weiterhin im Wechsel mit Ampeln befahrbar.

Für die nächsten Tage wird Lawinenstufe 4 vorhergesagt (sehr ausgeprägt und kritisch für die Infrastrukturen). Der Kantonale Fahrdienst bittet die Bevölkerung in Risikogebieten, Winteraktivitäten zu vermeiden. Ausserdem erinnert er die Bevölkerung an Präventiv- und Vorsichtsmassnahmen und bittet die Bevölkerung, auf alle Freizeitaktivitäten zu verzichten, solange das Risiko noch so hoch wie jetzt ist.

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: N.Vector-Design / shutterstock

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN