A4 Axenstrasse ab 16 Uhr wieder offen
Seit gestern Mittwoch, 3. Februar 2021, ca. 11.00 Uhr, war die Axenstrasse wegen eines drohenden Felssturzes gesperrt. Rund 150 Meter oberhalb der Axenstrasse waren zwei Felsbrocken lose, die abzustürzen drohten.
Die Felsspezialisten haben heute die Gesteinsbrocken lösen und zum Absturz bringen können. Dabei sind diese zum Teil auseinandergebrochen.
Ein grösserer Stein ist über die Galerie hinweggerollt, woraus am Bauwerk minimale, nicht sicherheitsrelevante Betonabplatzungen resultierten. Ansonsten sind keine Schäden an der Nationalstrasseninfrastruktur entstanden.
Die ursprüngliche Abbruchstelle wird aktuell auf Empfehlung der Fachspezialisten gesichert. Es besteht keine akute Steinschlaggefahr mehr. Daher kann die Axenstrasse um 16 Uhr wieder für den Strassenverkehr geöffnet werden.
Während der Sicherungsmassnahmen an der Abbruchsstelle wird ein Verkehrsdienst eingesetzt, es kann zu kurzen Sperrungen kommen. Bis die Massnahmen umgesetzt sind, bleibt der Weg der Schweiz aus Sicherheitsgründen gesperrt.
ERGÄNZUNG bitte beachten: Bis die Sicherungsmassnahmen an der Abbruchstelle oberhalb der Axenstrasse beendet sein werden, sind der Weg der Schweiz und die Axenstrasse im betroffenen Abschnitt für den Langsamverkehr gesperrt.
Quelle: ASTRA
Titelbild: Google Maps