A8 Spiez BE – Leissigen BE: Sperrung bis morgen Freitag verlängert

Bei den Räumungsarbeiten an der Felswand oberhalb der A8 in der Krattighalde hat sich herausgestellt, dass der instabile Bereich grösser ist als angenommen. Es müssen noch weitere Steine und Felspartien abgetragen werden.

Die Strasse bleibt daher bis Freitag 5. Februar 2021 ca. 15 Uhr gesperrt.

Im Bereich der Krattighalde oberhalb der A8 zwischen Faulensee und Leissigen bestand eine Gefahr durch einen Felspfeiler, der sich vom Felsverbund gelöst hat. Um zu verhindern, dass er spontan herunterfällt und die Strasse oder die Bahnlinie in Mitleidenschaft zieht, wurde er heute Vormittag kontrolliert zum Absturz gebracht.

Ursprünglich war geplant, die A8 danach wieder freizugeben. Nach dem Abtrag des Felspfeilers zeigte sich aber, dass der instabile Bereich letztlich einiges grösser war als angenommen. Die Felswand, die hinter dem Pfeiler zum Vorschein kam, ist stark zerklüftet. Es müssen deshalb weitere lose Steine und Felspartien abgetragen werden.

Die Sperrung der A8, die zunächst bis heute Mittag geplant war, muss nun bis morgen Freitag, 5. Februar um 15 Uhr verlängert werden. Der Verkehr wird zwischen dem Leimerntunnel und Leissigen via Krattigen umgeleitet.

 

Quelle: ASTRA Thun
Bildquelle: ASTRA Thun

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN