Viganello TI: Jugendliche versammeln sich mit Waffen und Gewalt - und ohne Masken
Die Staatsanwaltschaft, das Jugendgericht und die Kantonspolizei berichten, dass am 12.12.2020, kurz nach 21.00 Uhr, eine Ansammlung von Personen ohne Masken in der Nähe einer Garage in der Via agli Orti in Viganello gemeldet wurde.
Am Rande der Versammlung kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem 49-jährigen Passanten, einem in der Gegend von Lugano lebenden Schweizer, der von einem der Teilnehmer zunächst mit einem Kopfstoss und anschliessend mit einem Gegenstand am Kopf getroffen wurde und dabei leichte Verletzungen erlitt.
Anschliessende Ermittlungen, die von der Kantonspolizei mit technischer Unterstützung der Polizei Lugano koordiniert wurden, ergaben, dass einige der Teilnehmer der Versammlung auch Waffen bei sich trugen und ein Video für soziale Medien gedreht hatten. Dank der detaillierten Ermittlungsarbeit konnten die Hauptbeteiligten nun identifiziert und verhaftet werden. Bei den Tätern handelt es sich um einen 14-jährigen Italiener aus dem Raum Bellinzona, einen 18-jährigen Schweizer aus dem Mendrisiotto, zwei 19-jährige Schweizer aus dem Raum Lugano und Mendrisiotto, einen 20-jährigen Schweizer aus dem Raum Lugano, einen 21-jährigen Italiener aus dem Raum Mendrisiotto und drei 23-jährige (zwei Schweizer und ein Italiener) aus den Räumen Locarno und Bellinzona. Im Rahmen der kontextbezogenen Durchsuchungen wurden auch zwei Gewehre und zwei Softair-Pistolen in der Wohnung eines der Festgenommenen gefunden.
Den Verdächtigen wird ein Verstoss gegen die Verordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19), ein Verstoss gegen das Bundeswaffengesetz und ein Verstoss gegen das Bundesbetäubungsmittelgesetz vorgeworfen. Der ehemalige 19-Jährige sieht sich ausserdem einer Anklage wegen Sachbeschädigung und einfacher Körperverletzung gegenüber. Die Ermittlungen werden von der Staatsanwältin Valentina Tuoni und dem Jugendgericht koordiniert. Es werden keine weiteren Informationen veröffentlicht.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Tessin