Gordola TI: Schneidgas-Explosion - drei Arbeiter schwer verletzt
Wie die Kantonspolizei mitteilt, kam es heute kurz nach 11.00 Uhr in der Via San Gottardo in Gordola auf dem Privatgelände einer Firma zu einem Arbeitsunfall.
Gemäss einer ersten Rekonstruktion führten ein 55-jähriger Schweizer mit Wohnsitz im Raum Locarno, ein 34-jähriger Kosovare mit Wohnsitz im Raum Bellinzona und ein 29-jähriger Italiener mit Wohnsitz im Raum Bellinzona Pflasterarbeiten mit einem von einer Gasflasche gespeisten Schneidbrenner durch.
Aus noch zu klärenden Gründen kam die Flamme mit einem Fass mit brennbarer Flüssigkeit in Berührung, was zu einer Explosion führte. Die Explosion verletzte die drei Arbeiter. Beamte der Kantonspolizei, der interkommunalen Polizei von Piano del Piano, der Feuerwehr Tenero-Contra und der Rettungsdienste von Salva und Rega wurden an den Ort des Geschehens gerufen und nachdem sie den drei Arbeitern erste Hilfe geleistet hatten, wurden sie mit der Ambulanz und dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht. Der 55-Jährige erlitt schwere Verbrennungen am ganzen Körper, während der 34-Jährige und der 29-Jährige Verbrennungen an den unteren Gliedmassen erlitten. Nach Angaben der Ärzte ist ihr Leben nicht in Gefahr.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / Rega