18. März 2021

Lugano TI: Drei Festnahmen nach Brand in Lagerhalle

Im Zusammenhang mit dem Brand, der am 12.02.2021 in Lugano in der Via Piazzetta San Carlo in einem als Laden und Lager genutzten Gebäude ausgebrochen ist (Polizei.news berichtete), geben die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei bekannt, dass ein 34-jähriger italienischer Staatsangehöriger, der im Raum Lugano wohnt, ein 43-jähriger Mann und eine 47-jährige Frau, beide italienische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Italien, festgenommen wurden. Die Verhaftung stand am Ende einer detaillierten Untersuchung, die von der Kantonspolizei mit technischer Unterstützung der Polizei von Lugano koordiniert wurde.

Weiterlesen

Pfäffikon SZ: Illegales Pokerspiel entdeckt

Aufgrund mehrerer Hinweise, wonach ein privater Clubbetreiber die geltenden COVID19-Regeln nicht einhalte, führte die Kantonspolizei Schwyz am Sonntagabend, 14. März 2021, eine Kontrolle in einem Lokal in Pfäffikon durch. Es hielten sich über 20 Personen ohne Schutzmaske in den Räumlichkeiten auf. In dem Lokal wurde illegal organisiertes Pokerspiel angeboten und gespielt, über CHF 10'000 wurden sichergestellt.

Weiterlesen

Kiental BE: 18-jähriger Afghane (†) und 29-Jähriger in Schlucht gestossen – 63-jähriger Schweizer unter Verdacht

Nachdem Anfang November 2019 in der Region Kiental ein Mann von einem Bekannten mutmasslich in eine Schlucht gestossen worden ist und dabei überlebte, haben die Kantonspolizei Bern und die Staatsanwaltschaft Oberland über Monate Ermittlungen getätigt. Dabei fanden sich auch Parallelen zu einem Todesfall vom Mai 2019. Folglich wurde ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung und versuchter vorsätzlicher Tötung geführt. Der mutmassliche Täter, ein heute 63-Jähriger, befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug.

Weiterlesen

Schneisingen AG: Überholmanöver trotz Gegenverkehr

Eine 27-jährige Autolenkerin setzte an einer unübersichtlichen Stelle zum Überholen an. Nur dank einem Ausweichmanöver konnte eine Frontalkollision verhindert werden. Die Lenkerin musste ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 17. März 2020, kurz nach 18.30 Uhr, in Schneisingen. Eine 27-jährige Autolenkerin fuhr von Siglistorf in Richtung Schneisingen.

Weiterlesen

Rauferei zwischen Jugendlichen – Schuss aus Schreckschusswaffe

Bezirk Steyr-Land. Am 8. März 2021 gegen 18 Uhr hielt sich eine Gruppe von Jugendlichen in Sierning beim Freibadparkplatz auf. Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land ging an der Gruppe vorbei und stellte sich für einen "Smalltalk" zu ihnen, da eine Bekannte von ihm dabei war. Plötzlich fing ein 17-Jähriger dieser Bande aus Steyr an, den 16-Jährigen wüst zu beschimpfen und forderte ihn auf zu gehen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: 14-Jähriger mit Messer verletzt – 14-Jähriger aus Afghanistan festgenommen

Die Stadtpolizei Winterthur nahm am Mittwoch, 17. März 2021, einen Jugendlichen fest, der mutmasslich kurz zuvor einen anderen Jugendlichen mit einem Messer verletzt hatte. Kurz nach 15.45 Uhr meldete sich ein 14-Jähriger bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur und schilderte, dass er soeben in der Nähe des Hauptbahnhofs bei einer tätlichen Auseinandersetzung mit einem Messer verletzt worden sei.

Weiterlesen

Fund einer skelettierten Leiche

Bezirk Korneuburg. Bedienstete der Polizeiinspektion Hagenbrunn wurden am 17. März 2021, gegen 10.00 Uhr, telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Frau bei einem Waldstück im Gemeindegebiet von Stetten, Bezirk Korneuburg, eine skelettierte menschliche Hand gefunden habe. Bei der Durchsuchung des Umfeldes wurden die Bediensteten durch Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, sowie Polizeidiensthundeführer unterstützt.

Weiterlesen

Axt-Angriff durch einen Deutschen (42) - keine Hinweise auf fremdenfeindliches Motiv

Marburg. Die Staatsanwaltschaft Marburg führt ein Ermittlungsverfahren gegen einen 42 Jahre alten polizeibekannten deutschen Staatsangehörigen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Der Beschuldigte soll sich am Montag, 15.03.2021, gegen 11 Uhr zu einem Mehrparteienhaus im Damaschkeweg in Marburg begeben und dort unter Verwendung einer Axt gewaltsam in das Haus eingedrungen sein.

Weiterlesen

Mehr tödliche Verkehrsunfälle in der Schweiz

Im letzten Jahr haben 227 Menschen bei Verkehrsunfällen in der Schweiz ihr Leben verloren und 3793 Menschen wurden schwer verletzt. Das geht aus der Strassenverkehrsunfallstatistik 2020 des Bundesamts für Strassen (ASTRA) hervor. Von den tödlichen Unfällen betroffen waren vor allem Auto-Insassen sowie Motorrad- und Velofahrende, während bei den Fussgängerinnen und Fussgängern ein Rückgang zu verzeichnen ist.

Weiterlesen

Verdacht des Corona-Soforthilfebetrugs: Haftbefehl und Durchsuchungen

Köln. In drei bei der Staatsanwaltschaft Köln anhängigen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Subventionsbetrugs im Zusammenhang mit "Corona-Soforthilfe" und einem weiteren Verfahren wegen des Verdachts der Beihilfe zur Insolvenzverschleppung und zum schweren Bankrott hat die Polizei am Donnerstagvormittag (18. März) 32 Wohnungen sowie 26 Firmen durchsucht. An den Durchsuchungen waren rund 140 Ermittler*innen aus Köln, aus anderen NRW-Polizeibehörden sowie aus Berlin und Baden-Württemberg beteiligt.

Weiterlesen

Bus überschlägt sich – Feuerwehr im Einsatz

Wilstedt. Am Mittwoch den 17.März 2021 um 15:42 Uhr wurde die Feuerwehr Wilstedt mit Sirene und digitalen Meldeempfänger zu einen Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Als Einsatzstichwort bekamen wir "TH1 - Bus überschlagen - läuft Farbe aus" auf der Kreisstraße 150 zwischen Wilstedt und Schmalenbeck. Zeitgleich mit uns wurde ein Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei geschickt.

Weiterlesen