01. April 2021

Siebter periodischer Besuch des Anti-Folter-Ausschusses in der Schweiz abgeschlossen

Die Delegation des "Europäischen Ausschusses zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe" (CPT) hat am Donnerstag ihren siebten Besuch in der Schweiz abgeschlossen. Während des elftägigen Aufenthalts besuchte die Delegation verschiedene Einrichtungen des Freiheitsentzugs in den Kantonen, Genf, Waadt, Aargau, Solothurn, Bern und Zürich.

Weiterlesen

Stadt SH: Zeugenaufruf zu pflichtwidrigem Verhalten nach Unfall mit einer Brücke

Am Mittwochabend (10.03.2021), kollidierte ein Fahrzeug auf der Schweizersbildstrasse mit der Buchbrunnenbrücke an der Hauptstrasse 4. Um 17:00 Uhr am Mittwoch (10.03.2021) fuhr ein unbekanntes Fahrzeug auf der Schweizersbildstrasse in Fahrtrichtung Tierheim Buchbrunnen und kollidierte mit dem unteren Teil der Bodenplatte der Buchbrunnenbrücke.

Weiterlesen

Lugano TI: Heroin-Grossdealerin (55) festgenommen

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 29.03.2021 im Rahmen von Ermittlungen, die in Zusammenarbeit mit dem Anti-Drogen-Dienst der Polizei der Stadt Lugano durchgeführt wurden, eine 55-jähriger italienische Staatsbürgerin, die im Raum Lugano wohnt, festgenommen wurde. Die Frau wird verdächtigt, im Zeitraum zwischen März 2020 und Februar 2021 eine grössere Menge Heroin auf dem Gebiet des Tessins verkauft zu haben.

Weiterlesen

La Sarraz VD: Polizeieinsatz zur ZAD-Besetzung vorbei - zwei Personen noch im Baum

Alle Insassen wurden evakuiert, bis auf zwei Personen, die sich noch in einem Baum auf dem Mormont-Hügel befinden. Insgesamt wurden 93 Personen von den Gerichten behandelt, von denen 49 vor den Staatsanwälten erschienen, die für die strafrechtlichen Ermittlungen zuständig waren.

Weiterlesen

Delémont JU: Über 4 Tonnen Cannabis und Schusswaffen bei Razzia entdeckt

Im Anschluss an verschiedene Ermittlungen wegen Drogenhandels und im Auftrag des Staatsministeriums der Republik und des Kantons Jura führte die Gendarmerie des Jura eine Durchsuchung in der jurassischen Hauptstadt durch. Bei der Durchsuchung wurden knapp über 4,200 kg Cannabisprodukte, eine geringe Menge MDMA und LSD sichergestellt. Ausserdem wurden 2 Schusswaffen, eine mit Schalldämpfer und Munition, sichergestellt.

Weiterlesen

Kernenried BE / Hindelbank BE / A1: Drei Auffahrkollisionen

Die Polizei im Kanton Bern kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf im Verkehr. (Bildquelle: Kapo Bern)

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der A1 bei Kernenried zu einem Auffahrunfall gekommen. Kurz darauf ereigneten sich bei Hindelbank in der Gegenrichtung zwei weitere Auffahrkollisionen. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon musste ins Spital geflogen werden. Der entsprechende Autobahnabschnitt musste kurzzeitig gesperrt werden. Es kam zu Rückstau.

Weiterlesen

Pontresina GR: Brand in Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus in Pontresina ist Donnerstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital transportiert. Das Feuer im vierten Stock des Mehrfamilienhauses brach am Gründonnerstag um ca. 11.20 Uhr aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Samedan und Pontresina konnten eine Person, welche sich oberhalb der Brandwohnung aufhielt, mittels Hubretter evakuieren.

Weiterlesen

Der Osterhase hoppelt bei recht gutem Wetter

Das Osterwetter zeigt sich leicht durchzogen und weniger mild als an den letzten Tagen, aber grundsätzlich freundlich und mindestens teilweise auch sonnig. Am mildesten ist es dabei am Karfreitag und am Ostermontag, am kühlsten dagegen mit Bise am Karsamstag. Am Ostermontag in der zweiten Tageshälfte beendet dann eine Kaltfront das freundliche Osterwetter, am Dienstag muss gar mit Schneeschauern bis ins Flachland gerechnet werden! Nachfolgend nun ein Wetterüberblick über die einzelnen Ostertage.

Weiterlesen

Kapo Zürich: Militär- und Polizeierfahrung sind kombinierbar

Mit einem militärischen Netzwerkanlass innerhalb der Kantonspolizei Zürich wurden Themen wie Laufbahnsynchronisation und Einsatz im Krisenfall aufgegriffen. Ziel ist es, die vorhandenen Ressourcen und Vorteile zu eruieren und für die Kantonspolizei nutzbar zu machen. Angehörige der Kantonspolizei Zürich unterstützen die Schweizer Armee seit Jahrzehnten in einer Milizfunktion bei der Erfüllung ihrer Aufträge. Waren es anfänglich Funktionen bei der Feldgendarmerie, der heutigen Militärpolizei, leisten aktuell rund 60 Personen, meist freiwillig, Militärdienst in verschiedenen Formationen.

Weiterlesen

Schübelbach SZ: Fussgänger nach Kollision hospitalisiert - Zeugenaufruf

Eine 53-jährige PW-Lenkerin bog am Mittwoch, 31. März 2021, um 17.45 Uhr in Schübelbach von der Mühlenenstrasse nach rechts in die Kantonsstrasse ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem Fussgänger, der diese auf einem Fussgängerstreifen überquerte. Dabei erlitt der 27-Jährige leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in Spitalpflege gebracht.

Weiterlesen

Personenansammlung im Park - Stein- und Flaschenwürfe aus aggressiver Menge

Berlin-Kreuzberg. Kräfte einer Einsatzhundertschaft wurden gestern Abend in Kreuzberg aus einer Gruppe von rund 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Steinen und Flaschen beworfen. Bereits in den späten Nachmittagsstunden hatten Polizeikräfte im Park am Gleisdreieck insgesamt rund 2500 Personen festgestellt. Die Personen verteilten sich über die gesamte Parkanlage, teilweise wurden jedoch die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten, so dass die Polizeikräfte Lautsprecherdurchsagen machten.

Weiterlesen

Auseinandersetzung unter "Freunden" endet mit Verletzungen durch Schläge mit einer Eisenstange

Wien. Ein bereits länger zurückliegender Streit soll gestern Auslöser einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 24-jährigen und einem 32-jährigen pakistanischen Staatsangehörigen auf offener Straße gewesen sein. Dabei soll der 32-Jährige eine Eisenstange aus seinem Auto geholt und damit den 24-Jährigen attackiert haben.

Weiterlesen

Drei Rettungssanitäter mit einem Messer bedroht – 32-Jähriger festgenommen

Wien-Meidling. Am 31.03.2021 gegen 11:00 Uhr nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Hohenbergstraße einen 32-jährigen syrischen Staatsangehörigen fest. Er steht im Verdacht, kurze Zeit vor der Festnahme drei Rettungssanitäter in der Wohnung mit einem Messer bedroht und Stichbewegungen in deren Richtung gemacht zu haben, nachdem diese wegen eines vermeintlichen hilfsbedürftigen Menschen zu der Adresse gerufen worden waren.

Weiterlesen

LKW erfasst Radfahrerin - 61-Jährige schwer verletzt

Vlotho. Am Mittwochmorgen (31.3.) kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Mindener Straße in Vlotho-Uffeln. Gegen 10.58 Uhr befuhr eine 61-jährige Radfahrerin aus Rinteln die Mindener Straße stadtauswärts. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt in Begleitung eines weiteren Radfahrers auf dem, zur Mindener Straße parallel verlaufenden, Rad- und Gehweg.

Weiterlesen

Gränichen AG: 84-jährige Frau von Bettel-Dieben bestohlen

Ein aktuelles Beispiel zeigt, dass Senioren wieder vermehrt mit Trickdieben rechnen müssen. Diese Tage wurde in Gränichen eine 84-jährige Frau am Wohnort bestohlen. Die Seniorin war auf dem Heimweg von der Kirche, als sie auf der Strasse von einer jungen Frau mit Kind angesprochen wurde. In gebrochenem Deutsch bettelte diese um Geld, worauf ihr die 84-Jährige etwas gab.

Weiterlesen

Mann in Wohnung erstochen aufgefunden – Frau (Polin, 47) festgenommen

Krefeld. Bereits am Dienstagabend (30. März 2021) hat die Polizei einen leblosen Mann mit einer Stichverletzung in einer Wohnung aufgefunden. Eine Tatverdächtige wurde festgenommen. Gegen 22:40 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung im Erdgeschoss auf der Steckendorfer Straße gerufen. Nachbarn hatten sich Sorgen um eine Katze gemacht, weil sie permanent am Fenster kratzte. Die Wohnung war offensichtlich unbewohnt. Der Mieterin war zum Monatsende gekündigt worden.

Weiterlesen

Erhebliche Geschwindigkeitsübertretung - mit einem fast 600 PS starken Pkw

A10. Am 31.03.2021 um 22:57 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus Deutschland mit einem fast 600 PS starken Pkw auf der A10 Tauern Autobahn von Salzburg kommend in Richtung Villach. Vor Villach überholte er eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung. Dabei wurde von dieser eine Geschwindigkeit von 189 km/h festgestellt. Zwischen 22:00 und 05:00 Uhr besteht auf der A10 eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 110 km/h. Im Oswaldibergtunnel (100 km/h) wurde eine Geschwindigkeit von 179 km/h gemessen.

Weiterlesen

Wetterbilanz März 2021: Trotz Achterbahn am Schluss normal temperiert

Der März 2021 schliesst temperaturmässig gegenüber dem klimatologischen Mittel von 1981 bis 2010 ziemlich durchschnittlich ab, dies trotz grossen Schwankungen innerhalb des Monats. Zudem war er insbesondere im Tessin und im Engadin viel zu trocken und verbreitet teilweise deutlich zu sonnig. Detaillierte Information finden Sie untenstehend.

Weiterlesen

Vuisternens-en-Ogoz FR: Brand eines renovierten Bauerhauses

Gestern Abend brach in einem renovierten Bauernhaus in Vuisternens-en-Ogoz ein Feuer aus. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonsstrasse Route de Villarlod ist für den Verkehr gesperrt. Es wurde eine Umleitung eingerichtet. Am Donnerstag, den 1. April, kurz nach 4:00 Uhr morgens, wurde die Feuerwehr über einen Brand in einem Bauernhaus mit Restaurant und drei Wohnungen im Zentrum des Dorfes Vuisternens-en-Ogoz informiert.

Weiterlesen

Über 30 Tonnen Lebensmittel aus Italien in die Schweiz geschmuggelt

Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) konnte eine Strafuntersuchung zu einer Schmuggelaktion abschliessen, bei der es um über 30 Tonnen Lebensmittel ging, das meiste davon Wurstwaren und Käse, die unverzollt von Italien in die Schweiz eingeführt wurden. Verschoben wurde die Ware an unbewachten Grenzübergängen, teils unter Mitwirkung von Gehilfen. Anschliessend wurden die Lebensmittel an Kunden in der gesamten Schweiz verkauft. Die EZV fordert Zollabgaben von über 300 000 Franken ein.

Weiterlesen

Falscher Arzt spritzte bis zu 50 Patienten Corona-Impfstoff

Rosenheim, Karlsfeld (Lkr. Dachau). Durch die Staatsanwaltschaft Traunstein und die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim werden aufgrund einer Anzeige des Malteser Hilfsdienstes, als Betreiber des Impfzentrums Rosenheim, Ermittlungen gegen einen 49-jährigen Beschuldigten geführt. Der aus dem Landkreis München stammende Mann soll sich als Arzt ausgegeben haben und als solcher gegen Entgelt im Impfzentrum Rosenheim tätig gewesen sein. Es besteht der Verdacht, dass er über keine Zulassung als Arzt verfügt und seine Einstellung mittels einer gefälschten Approbationsurkunde erschlichen hat. Der Beschuldigte befindet sich in dieser Sache zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Weiterlesen

Räumung ehem. Munitionslager Mitholz BE: Bewertung der Liegenschaften gestartet

Im Hinblick auf den Umzug der Bevölkerung für die Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz werden bis Ende Jahr sämtliche Liegenschaften im heutigen Gefahrenperimeter bewertet. Die Bevölkerung wurde dieser Tage über das Vorgehen informiert. Zudem hat das VBS die Bevölkerung über den Stand der weiteren Abklärungen orientiert. Als Kontaktstelle zu den lokalen Behörden und zur betroffenen Bevölkerung wurde der Berner Grossrat und gebürtige Berner Oberländer Matthias Matti zum Teilprojektleiter „Unterstützung Bevölkerung“ ernannt.

Weiterlesen