Raum Bellinzona TI: Ermittlungen zu Fahrraddiebstählen abgeschlossen

Die Kantonspolizei hat bekannt gegeben, dass die Ermittlungen zu einer Serie von Diebstählen von Fahrrädern (elektrisch und nicht elektrisch) im Raum Bellinzona abgeschlossen sind.

Die Ermittlungen begannen im Februar, als bei einer Kontrolle der Polizei von Bellinzona im Keller eines Gebäudes 12 Fahrräder und ein Mini-Quad zweifelhafter Herkunft gefunden wurden.

Anschliessende Ermittlungen der Kantonspolizei ergaben, dass mindestens drei der Fahrräder (davon zwei Elektrofahrräder) gestohlen worden waren, so dass die Identität der Besitzer festgestellt werden konnte. Der Wert des Diebesgutes betrug über 8.000 Schweizer Franken, die restlichen Fahrräder werden noch untersucht.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass der Keller von einem 53-jährigen Schweizer und einem 32-jährigen dominikanischen Staatsangehörigen, beide wohnhaft im Raum Bellinzona, angemietet worden war, gegen welche die Delikte Diebstahl und Hehlerei vermutet werden.

Der wichtigste Rat der Kantonspolizei gegen diese Art von Diebstahl lautet wie folgt:

  • Stellen Sie Ihr Fahrrad nach Möglichkeit an einem beaufsichtigten Ort und/oder in einem abschliessbaren Raum ab.
  • Sichern Sie Ihr Fahrrad immer mit einem hochwertigen Schloss und ketten Sie es an einen Gepäckträger oder eine andere feste Konstruktion.
  • Notieren Sie sich die Rahmennummer, das Fabrikat und die Farbe (bewahren Sie ein Foto des Fahrrads auf).
  • Bewahren Sie die Originalrechnung auf, damit Sie sie im Falle eines Diebstahls bei der Polizei abgeben können.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Kantonspolizei Tessin

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN