Polizei Kanton Solothurn: Spannende Einführungswoche im Korps
Die sogenannte Einführungswoche im Korps haben wir erfolgreich überstanden. Wir wurden alle herzlich von der Polizei Kanton Solothurn empfangen und mit allen notwendigen Erstinformationen beliefert.
Emotional wurde es gleich am ersten Tag: Wir erhielten unsere Uniform und wurden vom Kommando empfangen.
Das war ein sehr aufregender Moment für uns alle.
Nebst vielen spannenden Präsentationen und Besichtigungen, hatten wir bereits zwei Prüfungen: Den Sporttest sowie das 10-Fingersystem Tastaturschreiben.
Auf beide Prüfungen hatten wir uns in den letzten 6 Monaten gut vorbereiten können und somit haben wir alle erfolgreich bestanden.
Am Ende der Woche gab es mit der ersten Schussabgabe nochmals ein Highlight.
Nach mehreren Lektionen Waffenkunde erfolgte am Freitagmorgen die erste Schiesslektion. Dank der guten Vorbereitung traf jeder von uns erfolgreich die Zielscheibe.
Nun sind wir bereit für unseren Start an der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch.
Uns erwartet eine 13-wöchige Grundausbildung (aufgeteilt in Präsenz- und Fernunterricht) bis wir dann wieder für 1 Woche zu unserem Stammkorps zurückkehren.
Bis Bald
Eure Klasse PS 21-1
PS. Uns ist es wichtig zu erwähnen, dass wir jederzeit die COVID19-Schutzmassnahmen einhalten.
Auch wenn unsere Ausbildungszeit hier sehr gewöhnlich beschrieben wird, hat die Polizei Kanton Solothurn organisatorisch einen enormen Aufwand betrieben, dass wir so „normal“ wie möglich starten konnten: Wir liessen uns zu Beginn alle testen, teilten uns zudem immer in kleinere Gruppen auf, hielten Abstand, trugen eine Schutzmaske und selbstverständlich wurden die Hygienemassnahmen jederzeit umgesetzt.
Herzlichen Dank, dass Ihr uns deshalb hier nicht „anfeindet“ – auch für uns ist es kein normaler Schulstart und mit vielen Einschränkungen verbunden.
Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn