Tauchereinsatz: Polizei findet Tresore und Zigarettenautomaten

Nienburg. Am Mittwoch, den 28.04.2021, fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, ein Einsatz der Wasserschutzpolizeistation Nienburg zusammen mit der Technischen Einheit der Zentralen Polizeidirektion Hannover im Bereich der Schleusenoberkanals Drakenburg statt.

Während vergangener Taucheinsätze war die Polizei bereits an einigen Stellen der Weser auf entsorgtes Diebesgut, wie beispielsweise Tresore, gestoßen. Aufgrund dieser Erkenntnisse, wurde an diesem Mittwoch speziell der Bereich des Schleusenoberkanals Drakenburg abgesucht.


Streifenboot der Wasserschutzpolizeistation Nienburg während des Einsatzes

Durch ein Sonarbootes wurde eine Vorsondierung des Schleusenkanals vorgenommen. Polizeitaucher suchten im Anschluss die Bereiche auf, bei denen sich während der ersten Absuche Auffälligkeiten gezeigt hatten.

Unterhalb einer Brücke stießen die Polizeibeamten dann auf insgesamt zwei Tresore, zwei Zigarettenautomaten und den Unterfahrschutz eines Pkw.

Mithilfe des Schubbootes des Wasserstraßen und Schifffahrtsamtes Weser, Abteilung Nienburg, konnten alle Gegenstände aus dem Kanal geborgen werden. Bei der anschließenden ersten Begutachtung der Fundstücke stellten die Beamten u.a. einen erheblichen Muschelbewuchs fest, was vermutlich auf eine längere Liegezeit im Wasser schließen lässt. Das Ergebnis der genauen Untersuchung der geborgenen Gegenstände steht allerdings noch aus.

 

Quelle: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Bildquelle: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

MEHR LESEN