12 cm Mörser 16: Erfolgreiche Schiesstests am Hinterrhein

Im Rahmen von technischen Verifikationen wurden mit dem 12 cm Mörsersystem auf dem Schiessplatz Hinterrhein Schiesstests durchgeführt.

Bei widrigen Witterungsverhältnissen wurden dabei erfolgreich Feuerszenarien durchgespielt.

Im Mai 2021 wurden auf dem Schiessplatz Hinterrhein mit dem 12 cm Mörser 16 Schiesstests durchgeführt. Diese erfolgten im Rahmen von technischen Verifikationen und hatten zum Ziel, das Stellungsfeuer und die Schusspräzision des Systems zu überprüfen. Dabei wurden bei strömendem Regen Feuerszenarien ab dem Bezug bis zum Verlassen der Feuerstellung durchgespielt. Die Tests haben gezeigt, dass die militärischen Anforderungen, die im Truppenversuch im April 2020 nur bei schönem Wetter erprobt werden konnten, auch bei schlechtem Wetter erfüllt sind.



12 cm Mörser 16: ein zeitgemässes, leistungsfähiges und präzises System

Seit der altersbedingten Ausserdienststellung der 12 cm-Minenwerferpanzer 64/91 verfügen die Kampfverbände der Schweizer Armee über kein System mehr zur Sicherstellung der indirekten Feuerunterstützung auf kurze Distanz. Mit dem neuen 12 cm Mörsersystem wird die Armee diese Fähigkeit wiedererlangen und verfügt damit über ein zeitgemässes, leistungsfähiges und präzises System. Die Serienfertigung ist im Februar 2021 gestartet. Die Abgabe erster Mörsersysteme an die Truppe ist ab 2024 geplant.

 

Quelle: armasuisse
Bildquelle: armasuisse

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN