23. Juni 2021

Kantonspolizei Bern: 24 Stunden im Einsatz für die Berner Bevölkerung

Die Polizei im Kanton Bern übernimmt vielfältige Tätigkeiten rund um die Sicherheit der Bevölkerung im Kanton. Zudem unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen Dienstleistungen wie Schulungen und Referaten zu unterschiedlichen Themen.

Als Grundlage für die Polizeiarbeit dienen unter anderem das Polizeigesetz, die Polizeiverordnung und die kantonale Ordnungsbussenverordnung. Weitere Regelungen gibt es im Bundesrecht mit der Strafprozessordnung, dem Strassenverkehrsgesetz und dem Binnenschifffahrtsgesetz.

Weiterlesen

Herrenloser Hund beißt Polizisten in den Finger

Lörrach / Grenze Schweiz. Am Dienstag, 22.06.2021, gegen 07.15 Uhr, teilte eine Frau der Polizei einen wohl herrenlosen, kleinen und verängstigten Hund mit, welcher hinter dem Krankenhaus in der Röntgenstraße unterwegs sei. Mit gutem Zureden und einem gespendeten Essen einer Pflegerin aus dem Krankenhaus konnte der kleine Chihuahua in eine Hundebox gelockt werden.

Weiterlesen

Bundesrat beschliesst weiteren, grossen Öffnungsschritt - Maskenpflicht im Freien aufgehoben

Ab Samstag, 26. Juni 2021, werden die Massnahmen gegen das Coronavirus stark reduziert und vereinfacht. So werden unter anderem die Homeoffice-Pflicht und die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Ausserdem können in Restaurants wieder beliebig viele Personen zusammensitzen und Grossveranstaltungen mit Zertifikat ohne Beschränkungen von Kapazität und Anzahl Personen stattfinden.

Weiterlesen

Ausreisepflichtige sollen zu einem Covid-19-Test verpflichtet werden können

Wer die Schweiz verlassen muss, soll zu einem Covid-19-Test verpflichtet werden können, wenn eine Wegweisung ansonsten nicht vollzogen werden kann. Das ist insbesondere für die Kantone wichtig, die für den Vollzug von Wegweisungen zuständig sind. Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 23. Juni 2021 die Vernehmlassung zu einer entsprechenden Änderung des Ausländer- und Integrationsgesetzes (AIG) eröffnet. Die neue Regelung soll rasch in Kraft treten und bis Ende 2022 gelten. Damit können hohe Kosten insbesondere auch bei den Kantonen vermieden werden.

Weiterlesen

Seelisberg UR: Vollbrand eines Stalles - eine Person verletzt

Am Dienstag, 22. Juni 2021, um ca. 14.45 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung zu einem Brand in Seelisberg ein. Die vor Ort ausgerückten Rettungskräfte konnten einen in Vollbrand stehenden Stall feststellen. Den Einsatzkräften gelang es, nach intensiven Löscharbeiten, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude zu verhindern. Das Niederbrennen des Stalls konnte jedoch nicht verhindert werden. Nach wie vor befinden sich Einsatzkräfte der Feuerwehr für eine Brandwache vor Ort.

Weiterlesen

Cham ZG: Rauchentwicklung in Einfamilienhaus

Ein defekter Gefrierschrank verursachte in einem Haus eine starke Rauchentwicklung. Die Bewohner mussten zur Kontrolle ins Spital. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Am Mittwoch (23. Juni 2021), um 09:30 Uhr, kam es im Keller eines Einfamilienhauses an der St. Jakobsstrasse in Cham zu einer starken Rauchentwicklung. Der Rauch breitete sich rasch im ganzen Haus aus.

Weiterlesen

Am Abend drohen erneut lokal heftige Gewitter

Gegen Abend und am Abend selber muss heute gebietsweise wieder mit heftigen Gewittern gerechnet werden. Neben vielen Blitzen und Starkregen sind lokal auch Hagel und vor allem in der Umgebung von Gewittern Sturmböen zu erwarten. Morgen Donnerstag gibt es weitere Schauer und Gewitter, das Unwetterpotenzial ist aber geringer. Am Freitag sind dann vor allem noch in den Bergen Gewitter zu erwarten, die aber kaum mehr heftig sind.

Weiterlesen

Gefälschte negative Testbefunde erstellt? Polizei durchsucht Testzentrum

Friedberg. Am Dienstag, den 22.06.2021, fanden Durchsuchungsmaßnahmen der Kriminalpolizei in Begleitung des Gesundheitsamtes in einem Corona-Testzentrum in der Kaiserstraße in Friedberg statt. Das Zentrum bietet neben kostenlosen Bürgertests auch sogenannte PCR-Tests an. In vielen Fällen werden Negativbescheinigungen, die aus diesen PCR-Tests resultieren, für Flugreisen benötigt. Die Firma wirbt mit dem Versprechen, dass das Testergebnis für den 89.- Euro teuren Testvorgang nach 24 - 32 Stunden vorläge.

Weiterlesen

Velofahren im Sommer – besser alkoholfrei

Jährlich zählen die Versicherer rund 21 000 Velounfälle. Tendenz steigend. Bei rund 6,5 Prozent der polizeilich erfassten Velounfälle ist Alkohol im Spiel. Diese Selbst- und Fremdgefährdung kann in schweren Fällen neben einer Busse, einem Führerscheinentzug auch versicherungstechnisch als Grobfahrlässigkeit eingestuft werden und zu Leistungskürzungen führen.

Weiterlesen