Kanton Aargau: Grossrätliche Kommission heisst Neubau Polizeigebäude Aarau gut

Die grossrätliche Kommission für allgemeine Verwaltung (AVW) stimmt dem Verpflichtungskredit für den Neubau eines Polizeigebäudes in Aarau einstimmig zu.

Minergie-Standards, Kunst am Bau und E-Parkplätze werden unterstützt.

Die Kommission AVW hat sich an der Sitzung vom 18. Juni 2021 mit dem Kreditbegehren für den geplanten Neubau Polizeigebäude Aarau befasst. Die Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) hat im Rahmen eines Mitberichts bereits vorgängig dazu Stellung genommen und einzelne Fragen betreffend Kunst am Bau und Zertifizierung nach Minergie-P-Eco-Standard aufgeworfen.

Minergie-P-Eco-Standard soll zertifiziert werden

Beide Kommissionen sind von der Bauweise nach Minergie-Standards überzeugt und unterstützen sie. Die Kommission SIK war jedoch der Meinung, man könnte auf die entsprechende Zertifizierung verzichten. Abklärungen durch die Immobilien Aargau (IMAG) zeigten auf, dass dadurch lediglich 20’000 Franken eingespart werden könnten. In Anbetracht dieser geringen Summe im Verhältnis zu den gesamten Baukosten unterstützte die Kommission AVW jedoch die geplante Zertifizierung.

Kunst am Bau als Symbiose

Als „Kunst im öffentlichen Raum“ soll die Ausführung des Sichtschutzes mit integrierter Sicherheitsfolie nach Vorlage einer Künstlerin erfolgen. Es handelt sich dabei um eine Symbiose zwischen Kunst am Bau und Fassade, was von den Kommissionsmitgliedern in dieser Form unterstützt wird.

Späterer Ausbau von zusätzlichen E-Parkplätzen soll möglich sein

Im aktuellen Projekt sind zehn E-Parkplätze vorgesehen. Ein Antrag in der Kommission AVW, wonach 44 E-Parkplätze vorzusehen wären, wurde zurückgezogen, da von der IMAG dargelegt werden konnte, dass die Ausbaumöglichkeiten der E-Parkplätze im Projekt vorgesehen sind. Entsprechende Leerrohre werden bereits eingebaut. Es wäre demnach möglich, bei Bedarf die Anzahl E-Parkplätze auf 44 Stück zu erweitern.

Nachdem die Kommission AVW den Verpflichtungskredit einstimmig gutgeheissen hat, wird der Grosse Rat voraussichtlich im August 2021 darüber entscheiden.

 

Quelle: Kanton Aargau
Titelbild: Symbolbild © yui – shutterstock.com

Für Aargau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN