Hochwassergefahr: Stadt Luzern hat vorsorgliche Massnahmen ergriffen

Aufgrund der in den nächsten Tagen angekündigten Regenmengen steigt in der Stadt Luzern die Hochwassergefahr weiter. Die Feuerwehr hat neuralgische Stellen entlang der Reuss mit Sandsäcken und weiteren Schutzbauten gesichert. In der Bahnhofstrasse wurde ein 340 Meter langer Schlauchdamm ausgelegt. Die Bahnhofstrasse bleibt deshalb vorderhand für den Autoverkehr gesperrt.

Zudem kann der Wochenmarkt am Samstag, 17. Juli 2021, nicht durchgeführt werden. Auch der Fischmarkt vom Freitag, 16. Juli 2021, muss abgesagt werden.



Die starken Regenfälle in den letzten Tagen haben dazu geführt, dass der Pegel des Vierwaldstättersees und der Reuss stark angestiegen ist. Die Feuerwehr hat deshalb am Montag und Dienstag neuralgische Stellen entlang der Reuss mit Sandsäcken und weiteren Schutzbauten gesichert. Auf der Bahnhofstrasse wurde ein 340 Meter langer Schlauchdamm ausgelegt. Wegen den beiden nebeneinander liegenden und miteinander verbundenen Kunststoffschläuchen musste die Bahnhofstrasse bis auf Weiteres für den Autoverkehr gesperrt werden. Die Zugänge zur Kapellbrücke und zum Rathaussteg sind dank zwei Fussgängerübergängen über den Schlauchdamm sichergestellt. Aufgrund der Situation und den aufgebauten Schutzvorkehrungen kann der Wochenmarkt, der jeweils samstags und dienstags auf der Bahnhofstrasse und auf dem Rathausquai stattfindet, am kommenden Samstag, 17. Juli 2021, nicht durchgeführt werden. Auch der Fischmarkt vom Freitag, 16. Juli 2021, muss abgesagt werden.

Feuerwehr, Zivilschutz, Luzerner Polizei und Mitarbeitende des Strasseninspektorates unternehmen alles, um die Bevölkerung vor dem Hochwasser zu schützen. Damit dies gelingt, bitten sie die Bevölkerung, keine Sandsäcke umzuplatzieren, die Schlauchdämme nicht zu betreten oder zu beschädigen und die Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Weitere Massnahmen geplant

Da ein Hochwasser wie 2005 nicht mehr ausgeschlossen werden kann, werden weitere Massnahmen vorbereitetet. Bereits am Dienstagabend musste die Haldenstrasse für den Verkehr gesperrt werden. Umfahrungen sind signalisiert. Weitere Strassensperrungen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Je nach Entwicklung müssen auch die Kapellbrücke, der Rathaussteg, die Reuss- und die Spreuerbrücke gesperrt werden.

 

Quelle: Stadt Luzern
Bildquelle: Stadt Luzern

Für Luzern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN