Zentralbahn: Unterbrüche aufgrund Hochwasser

Auf dem Streckennetz der Zentralbahn haben mehrere Hochwasser zu Unterbrüchen geführt.

Auf den betroffenen Streckenabschnitten verkehren Bahnersatzbusse.

Wegen der starken Regenfälle von Dienstag musste die Strecke zwischen Hergiswil und Sarnen am Mittwoch, 14. Juli 2021, gesperrt werden. Die Brücke über die Sarner Aa, die so viel Wasser führt, dass die Brückenplatte überspült wird, musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Weiter ist Alpnachstad vom Hochwasser betroffen, sodass kein Bahnbetrieb möglich ist. Zwischen Hergiswil und Sarnen verkehren Bahnersatzbusse im Shuttlebetrieb. Die Dauer der Einschränkung ist unbestimmt.

  • Reisende von Luzern nach Interlaken Ost benutzen von Luzern bis Hergiswil die S5, von Hergiswil bis Sarnen die Bahnersatzbusse, von Sarnen bis Giswil die S5 und ab Giswil bis Interlaken Ost den Luzern–Interlaken Express. Es können keine Anschlüsse garantiert werden.
  • Reisende von Interlaken Ost nach Luzern benutzen von Interlaken Ost bis Giswil den Luzern–Interlaken Express, ab Giswil bis Sarnen die S5, zwischen Sarnen und Hergiswil die Bahnersatzbusse und ab Hergiswil bis Luzern die S5. Es können keine Anschlüsse garantiert werden.
  • Die S5 verkehrt zwischen Luzern und Hergiswil sowie zwischen Sarnen und Giswil. Zwischen Hergiswil und Sarnen benutzen Reisende die Bahnersatzbusse.

Zwischen Meiringen und Brienzwiler war am Dienstag, 13. Juli 2021, die Aare über die Ufer getreten. Der genannte Streckenabschnitt konnte bereits am Abend wieder für den Bahnverkehr geöffnet werden.

Nachdem am Samstag, 10. Juli 2021, im Bereich der Parketterie zwischen Wolfenschiessen und Grafenort der Eltschenbach über die Ufer getreten ist, wurde ein Bahnersatz aufgezogen. Für den Luzern–Engelberg Express verkehrt ein Bahnersatz zwischen Dallenwil und Engelberg.

Da der Verkehr auf der Umfahrungsstrasse einspurig geführt wird, können die Anschlüsse ab Wolfenschiessen und Dallenwil nach Luzern nicht eingehalten werden. Von Luzern Richtung Engelberg muss mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden. Die S-Bahnen zwischen Luzern und Wolfenschiessen verkehren gemäss Fahrplan. Die Strecke Wolfenschiessen–Engelberg wird voraussichtlich am Samstag, 17. Juli 2021, für den Bahnverkehr geöffnet.

Reisende werden gebeten, die Informationen an der Haltestelle/im Fahrzeug zu beachten. Es muss mit längeren Reisezeiten gerechnet werden. In den Bahnersatzbussen können keine Fahrräder transportiert werden.

 

Quelle: zb Zentralbahn
Titelbild: Symbolbild (© TRR – shutterstock.com)

MEHR LESEN