18. Juli 2021

Die Lage in Luzern LU beruhigt sich

Der Pegel des Vierwaldstättersees hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag mit 434,94 Metern über Meer seinen Höchststand erreicht. Seither ist er stetig, aber langsam zurückgegangen. Am Sonntag, 18. Juli 2021, lag der Pegel bei 434,86 Metern über Meer. Dies ist 4 Zentimeter unter der kritischen Marke von 434,90 Metern. Da der Pegel aber nur langsam sinkt und die Reuss- und Seeufer an einigen Stellen immer noch überschwemmt sind, werden die Schutzmassnahmen vorderhand aufrechterhalten. Die Autobahneinfahrt am Kasernenplatz und die Haldenstrasse sind nach wie vor gesperrt. Wann sie für den Verkehr geöffnet werden können, ist noch offen.

Weiterlesen

Übersicht über Hochwasserlage im Kanton Bern

Zwar hat sich die Hochwasserlage etwas entspannt: Wegen hohen Fliessgeschwindigkeiten und Schwemmholz besteht auf und an den Flüssen und Seen jedoch weiterhin ein hohes Risiko. Die von verschiedenen Regierungsstatthalterämtern verfügten Boots- und Badeverbote sind strikt einzuhalten. Von jeglichen Aktivitäten auf Gewässern wird dringend abgeraten. Aufgrund der hohen Seestände führt die Aare unterhalb der Seen weiterhin sehr viel Wasser. Die Abflussmenge der Aare in Bern liegt wieder unter 500 m3/s. Die Pegelstände der meisten anderen Fliessgewässer sinken seit Freitag.

Weiterlesen

Oberiberg SZ: Selbstkollision eines Motorradfahrers

Am Sonntag, 18. Juli 2021, fuhr ein Motorradlenker um 10.30 Uhr von Schwyz herkommend über die Ibergeregg. Knapp unterhalb des sogenannten "Eseltritts" verlor der 52-Jährige im Bereich einer Bau- stelle die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Bei der Selbstkollision verletzte sich der Lenker erheblich und wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durch einen, kurze Zeit nach dem Sturz vor- beikommenden Fahrradlenker betreut.

Weiterlesen

Biel BE: Schwerverletzter nach Streit

In der Nacht auf Sonntag ist in Biel ein Mann bei einem Streit schwer verletzt worden. Er musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Eine Person wurde vor Ort angehalten. Weitere Ermittlungen sind im Gang. Der Kantonspolizei Bern wurde am Samstag, 17. Juli 2021, kurz nach 23.20 Uhr gemeldet, dass ein Mann an der Mühlebrücke in Biel verletzt worden sei.

Weiterlesen

Urnäsch AR: Selbstunfall mit Motorrad

Am Samstag, 17. Juli 2021, ist es in Urnäsch zu einem Selbstunfall mit einem Motorrad gekommen. Der Lernfahrer hat sich dabei verletzt. Kurz nach 15.30 Uhr fuhr eine Gruppe Motorradfahrschüler von Urnäsch in Richtung Jakobsbad. Ausgangs Urnäsch, in einer Linkskurve, verlor einer der Teilnehmer die Kontrolle über seinen Töff und kam über den rechten Fahrbahnrand hinaus. Dabei kollidierte der 37-jährige Mann mit einem Zaunpfahl und stürzte in die angrenzende Wiese.

Weiterlesen

La Trême-Tunnel FR: Mercedes schleudert und prallt gegen Infrastruktur

Am heutigen Sonntagmorgen, gegen 8.30 Uhr, wurden die Kantonspolizei und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten, an dem ein einzelnes Fahrzeug beteiligt war, auf der Umgehungsstrasse Bulle, H189, kurz vor dem la Trême-Tunnel gerufen. Am Sonntag, den 18. Juli 2021, um ca. 0830 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf der Umgehungsstrasse H189 von La Tour-de-Trême in Richtung Bulle.

Weiterlesen

Kanton FR: Trotz des guten Wetters bleiben Hochwasserrisiken bestehen

Das gute Wetter, das gestern zurückkehrte, zeigt eine Verbesserung der Situation. Die Gefahr von Überschwemmungen und das Risiko von Überflutungen in Seen und Flüssen bleibt jedoch bestehen. Es ist daher unerlässlich, dass die Bevölkerung die Verbote und Empfehlungen respektiert, die in Kraft gesetzt wurden. Mehrere Einsätze haben die Einsatzkräfte auf Trab gehalten, hauptsächlich in den Bezirken Broye und See. Trotz der Rückkehr des guten Wetters seit gestern sind die Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit Überschwemmungen von Seen und Flüssen im Kanton immer noch sehr präsent. Der Pegel der Seen stabilisiert sich. Starke Winde der Stufe 4 werden vorhergesagt und können auf den Seen Wellen verursachen, die stellenweise eine Höhe von bis zu einem Meter erreichen können. Die Gefahr weiterer Schäden ist absehbar. In den letzten 48 Stunden waren die Einsatzkräfte vor Ort aktiv und haben mehrfach bei verschiedenen Ereignissen eingegriffen. Die Koordination zwischen den verschiedenen beteiligten Diensten, Behörden und dem Führungsstab von "UMBRELLA 21" war sehr gut.

Weiterlesen

Zufikon / Berikon AG: Nach Sturz mit Rennvelo im Spital - Zeugenaufruf

Praktisch zeitgleich ereignete sich in Zufikon und Berikon je ein Unfall, an dem Velofahrer beteiligt waren. Beide mussten mit Knochenbrüchen ins Spital gebracht werden. Beim Unfall von Berikon sucht die Polizei Augenzeugen. Der Unfall in Zufikon ereignete sich am Samstag, 17. Juli 2021, um 16.20 Uhr auf der Emausstrasse. Ein 47-Jähriger fuhr auf seinem Rennvelo abwärts in Richtung Kraftwerk, als ihm von unten eine Familie auf Fahrrädern entgegenkam.

Weiterlesen

Gossau SG: alkoholisiert Verkehrsteiler umgefahren und geflüchtet

Am Samstagabend (17.07.2021), kurz vor 22:40 Uhr, hat ein Auto auf der Poststrasse einen Verkehrsteiler (Biene Maja) umgefahren. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der 41-jährige Verursacher weiter. Er konnte angehalten werden. Ihm wurde der Führerausweis abgenommen. Ein 41-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto auf der Bahnhofsstrasse zur Verzweigung Poststrasse/Quellenhofstrasse. Dort bog er links in die Poststrasse ein und das Auto touchierte einen Verkehrsteiler.

Weiterlesen

Egerkingen / Autobahn A2: drei verletzte Personen bei Auffahrunfall

Am Samstagnachmittag hat sich auf der Autobahn A2 in Egerkingen in Richtung Bern/Luzern ein Auffahrunfall zwischen drei Autos ereignet. Dabei wurden drei Insassen aus zwei Autos verletzt und mussten mit mehreren Ambulanzfahrzeugen in umliegende Spitäler gebracht werden. Am Samstag, 17. Juli 2021, kurz vor 14.45 Uhr, ging bei der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn die Meldung ein, dass sich auf der Autobahn A2 bei Egerkingen in Fahrtrichtung Bern/Luzern ein Auffahrunfall zwischen drei Fahrzeugen ereignet habe.

Weiterlesen