Vorsicht vor gefälschten Reise-Webseiten für Zertifikatausstellung

Reisende die nach Spanien einreisen wollen, benötigen ein Einreisezertifikat. Dazu muss online ein Zertifikat beantragt werden.

Dies machen sich Betrüger zu Nutze und schalten Google Suchwerbung, die auf betrügerische Webseiten führen.Dort verlangen sie eine Kreditkartenzahlung, die es eigentlich nicht braucht.

Die Betrugsmasche

Sucht jemand bei Google nach den Stichworten “Einreise” “Spanien” “Zertifikate”, so zeigt Google bei den Suchresultaten auch Werbung von Betrügern an vorderster Stelle an.

Ein Betroffener erzählt: “Ich habe auf das Suchresultat bei Google geklickt und dann auf der Webseite ein Zertifikat abgeschlossen. Dafür habe ich 21.99 € mit Visa bezahlt. Anschließend nach der Bezahlung kam nochmals ein Fragebogen. Um weiter zu fahren, habe ich nochmals nochmals 21.99 € bezahlt. Dann bin aber misstrauisch geworden. Ich habe nie mehr etwas gehört von diesem Zertifikat. Auf der Visakarten Abrechnung stand der Name (Fluentform.net mit einer Nummer 9546420655 ). Ein gültiges Zertifikat habe ich nie erhalten.”




Was muss ich tun

Geben Sie Ihre Daten ausschliesslich auf der offiziellen Webseite des Spanischen Gesundheitsministeriums ein:

www.spth.gob.es



 

Quelle: cybercrimepolice.ch
Bildquelle: cybercrimepolice.ch
Titelbild: Alekk Pires – shutterstock.com

MEHR LESEN