Kanton Tessin: Polizeiakademie - Neuerung im Auswahlverfahren

Körperliche Fitness ist wichtig für diejenigen, die für die Sicherheit des Tessins zuständig sind oder sein werden. Dies ist der Hintergrund für die neue Möglichkeit, die den Bewerbern geboten wird, indem der physische Test des Auswahlverfahrens der Polizeiakademie (SCP) in mehreren jährlichen Sitzungen und nicht mehr während des Auswahlverfahrens durchgeführt wird.

Das Bestehen des Tests, der mehrmals wiederholt werden kann, wird somit zur notwendigen Voraussetzung für die Bewerbung. Als Übergangsmassnahme ist es für die Auswahl des SCP 2023 weiterhin möglich, die Prüfung während des Zeitraums des Auswahlverfahrens abzulegen.

Der physische Test für das Auswahlverfahren der Polizeiakademie kann bereits im Januar abgelegt werden. Wer in Zukunft der Sicherheit der Tessiner Bevölkerung dienen will, kann sich deshalb bereits für die erste Testsession am 15.01.2022 anmelden. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine neue Möglichkeit für potenzielle Kandidaten, die aus der Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei und dem Sportamt hervorgegangen ist. Es gibt viele Gründe für die Entscheidung, die Erlangung einer Bescheinigung über eine angemessene körperliche Verfassung zur Bedingung für die Kandidatur zu machen. Die Kantonspolizei erachtet es als besonders interessant, dass dadurch, dass potenzielle künftige Kandidaten die Möglichkeit haben, den physischen Test zu verschiedenen Zeiten des Jahres zu absolvieren, das Risiko des Ausschlusses von Personen mit Potenzial deutlich verringert wird, so dass diese ihre physische Vorbereitung besser planen können. Darüber hinaus mindert die weitere Anpassung des Auswahlverfahrens das Risiko, potenzielle Agenten zu verlieren, die sich aufgrund der als lang empfundenen Reaktionszeit des derzeitigen Auswahlverfahrens für andere berufliche Laufbahnen entscheiden.

Die Idee, die Auswahl der körperlichen Fitness dem Sportamt zu übertragen, geht auf das Jahr 2016 zurück, in dem ein Überprüfungsprozess eingeleitet wurde, der auf den bisherigen Erfahrungen aufbauen und auf neue Bedürfnisse reagieren konnte. Für diese Aufgabe wurde ein Partner mit spezifischen und anerkannten professionellen Ressourcen hinzugezogen. Mit der SCP 2022-Auswahl war es möglich, den Überarbeitungsprozess zu beschleunigen und den Auswahlprozess zu verkürzen, ohne dass die Qualität darunter litt. Vor diesem Hintergrund wird den Bewerberinnen und Bewerbern neu angeboten, die körperliche Prüfung gegen eine Vorauszahlung von 80 CHF vor der Eröffnung des Auswahlverfahrens zu absolvieren. Das Bestehen der Prüfung führt zu einem Zertifikat, das ab dem Tag der Prüfung ein Jahr lang gültig ist. Die Bescheinigung enthält auch einen Vermerk über die bei der Prüfung erzielten Ergebnisse. Diese Note wird mit 20 % zu den anderen Bewertungen im Auswahlverfahren gewichtet. Wir weisen darauf hin, dass die Bewerberinnen und Bewerber für das Auswahlverfahren SCP 2023 weiterhin die Möglichkeit haben werden, den Test während des Zeitraums des Auswahlverfahrens zu absolvieren, ebenfalls gegen eine Gebühr. Danach wird der Erwerb des Zertifikats zu einer vollwertigen Voraussetzung, die erfüllt sein muss, um sich für künftige Auswahlverfahren zu bewerben. Bevor Sie sich für den Test anmelden, bitten wir Sie, sich auf der Website der Kantonspolizei über die weiteren Voraussetzungen für die Anmeldung zu informieren.

Die physischen Tests finden an den folgenden Daten statt:

  • Januar: 15.01.2022, 22.01.2022 und 26.01.2022.
  • Februar: 05.02.2022 und 19.02.2022.
  • März: 12.03.2022 und 26.03.2022.
  • April: 02.04.2022 und 30.04.2022.
  • Mai: 07.05.2022.

Die Anmeldung zu den physischen Tests kann auf der Website der Kantonspolizei unter folgender Adresse erfolgen: www.ti.ch/scuoladipolizia

 

Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© Philipp Ochsner)

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN