29. Dezember 2021

Zumikon ZH: Zwei Telefonbetrüger (Nordmazedonier, 20 und 51) verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (28.12.2021) in Zumikon zwei Männer verhaftet die vorgängig bei einem Rentner vermeintliches Geld nach einem versuchten Telefonbetrug abholten. Ein 87-jähriger Mann meldete sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich und gab an, dass er von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Bank telefonisch kontaktiert worden sei. Dieser habe ihm erklärt, dass es zu Fehlbuchungen gekommen sei. Durch den angeblichen Bankmitarbeiter wurde er angewiesen, mehrere tausend Franken abzuheben und das Geld schliesslich einem Abholer auszuhändigen.

Weiterlesen

Renault-Fahrer (34) fährt Fußgänger an – 50-Jähriger schwer verletzt

Hannover. Am Dienstag, 28.12.2021, ist ein 34-jähriger Fahrer eines Renault Clio beim Abbiegen mit einem 50-Jährigen zusammengestoßen, der die Fahrbahn der Weimarer Allee kreuzen wollte. Der 50-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 17:00 Uhr befuhr der 34-Jährige die Weimarer Allee aus Richtung Thüringer Straße. Von dort beabsichtigte er, nach rechts auf den Sahlkamp einzubiegen.

Weiterlesen

Romont FR: Raubüberfall auf Bank – Zeugenaufruf

Geht es um einen akuten Notfall, sollten Betroffene nicht die bürgernahe Polizei, sondern die Alarmzentrale kontaktieren. (Bildquelle: Kapo Freiburg / KEYSTONE / Lukas Lehmann)

Heute am späten Vormittag hat eine Person in einer Bank in Romont mehrere tausend Franken entwendet und ist dann geflüchtet. Es wurde niemand verletzt. Die umfangreichen Suchmassnahmen konnten die Täterschaft nicht ausfindig machen. Die Kantonspolizei startet einen Zeugenaufruf. Heute, Mittwoch, 29. Dezember 2021, gegen 10.40 Uhr, hat eine Person am Schalter der Filiale der Freiburger Kantonalbank (FKB) in Romont mehrere tausend Franken in Banknoten entwendet. Anschliessend flüchtete er zu Fuss in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Unbekannte Täter überfallen Fußgänger (55) – Kriminalpolizei ermittelt

Aachen. Gestern Abend (28.12.2021) sollen nach jetzigem Stand der Ermittlungen drei unbekannte Tatverdächtige gegen 23.15 Uhr einen 55-jährigen Fußgänger überfallen und ihn ausgeraubt haben. Der Geschädigte sagte aus, er sei auf einem Fußweg zwischen der Köhlstraße und der Hünefeldstraße alleine unterwegs gewesen. Plötzlich sei er von drei Unbekannten mit einem Baseballschläger niedergeschlagen und getreten worden. Auf dem Boden liegend habe man ihm dann seine Geldbörse abgenommen und das Geld entnommen.

Weiterlesen

Autofahrer (38) kollidiert mit Regionalbahn

Krefeld. Gestern Abend um 18.55 Uhr kam es in Krefeld am Bahnübergang - Hückelsmaystrasse - zur Kollision zwischen einem PKW und der Regionalbahn 33 (Fahrstrecke Krefeld - Essen). Der Fahrer (38) des Wagens sowie die im Zug befindlichen Bahnreisenden blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden an Bahn und PKW kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Weiterlesen

Leichenteile im Wald entdeckt – Polizei bittet um Hinweise auf unbekannten Mann

Dortmund. Bei einer mehrtägigen Suchaktion in einem Wald im Dortmunder Westen hat die Polizei skelettierte Teile einer unbekannten männlichen Leiche gefunden. Die Mitarbeiterin einer Seniorenresidenz im Dortmunder Westen hörte am Montag (27.12.2021) Hilferufe aus einem Wald. Ihr Notruf löste einen mehrstündigen Sucheinsatz aus, bei dem die Polizei auch einen Hubschrauber und Spürhunde einsetzte. In der Nacht zu Dienstag (28.12.) brach die Polizei diesen Einsatz ab, da nicht ermittelt werden konnte, von wem die Hilferufe ausgegangen sind.

Weiterlesen

Uster ZH: Auto kippt bei Selbstunfall zur Seite – 46-jährige Lenkerin unverletzt

Am Dienstagabend (28.12.2021) fuhr eine Personenwagenlenkerin einen Inselschutzpfosten an. Das Fahrzeug kippte dabei auf die Seite und erlitt Totalschaden, die Lenkerin blieb unverletzt. Um 18:45 Uhr ging die Meldung ein, dass ein Personenwagen auf der Oberlandstrasse in Uster auf der Seite liege. Die umgehend ausgerückten Patrouillen der Stadtpolizeien Dübendorf, Illnau-Effretikon und Uster stellten am Unfallort fest, dass sich die Lenkerin noch im Fahrzeuginnern befand.

Weiterlesen

43-jährige Frau nach Streit mit Messer verletzt – Angreiferin (33) festgenommen

Oberhausen. Am heutigen Mittwoch (29.12.), gegen 8 Uhr morgens, wurde die Polizei zu einer Streitigkeit nach Osterfeld gerufen, die offensichtlich eskaliert war. Hierbei hatte eine 33-Jährige eine 43-jährige (beide deutscher Staatsangehörigkeit) mit einem Messer verletzt. Die verletzte Frau wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht, die 33-jährige Angreiferin von der Polizei festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht.

Weiterlesen

Amriswil TG: Kollision zwischen zwei Autos – zwei Verletzte

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei Autos wurden am Mittwoch in Amriswil zwei Personen verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Eine 80-jährige Autofahrerin war kurz nach 12 Uhr auf der Unteren Bahnhofstrasse in Richtung Hefenhofen unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es dabei zur Kollision mit dem Auto einer 26-Jährigen, die von der Hölzlistrasse her die Verzweigung befuhr.

Weiterlesen

35-Jähriger nach Online-Betrug in Justiz­anstalt ein­geliefert

Premstätten. Ein 35-Jähriger steht im Verdacht, von Mitte Juli 2021 bis Mitte August 2021, mehrfach Waren über Internetplattformen verkauft, diese jedoch niemals geliefert zu haben. Es entstand ein Schaden von über 4.000 Euro. Der 35-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung hatte sich nach derzeitigem Ermittlungsstand mehrere Identitäten auf Internetplattformen zugelegt und so vorwiegend Elektroartikel zum Verkauf angeboten.

Weiterlesen

Hund aus eiskaltem Bach gerettet

Anger. Ein Hund fiel Mittwochmittag, 29. Dezember 2021, in ein Bachbett. Ein Anrainer sowie die verständigten Polizisten retteten das Tier. Der Border Collie wurde seiner Besitzerin wohlauf übergeben. Ein Anrainer verständigte gegen 11.20 Uhr die Polizei Anger. Ein Hund wäre in das betonierte Bachbett des Zetzbaches gefallen. Das Tier wäre offensichtlich hilflos und komme von selbst nicht mehr heraus. Als die Polizisten vor Ort eintrafen, nahmen sie einen totalerschöpften Hund wahr.

Weiterlesen

Versuchter Totschlag: 26-Jähriger sticht Mann (40) in den Hals

Frankfurt. Am gestrigen Dienstagabend, den 28. Dezember 2021, kam es in einer Wohnung in Niederursel zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 40-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Polizei gelang es kurz darauf, einen 26-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen. Gegen 17.40 Uhr hielten sich drei Männer in einer Wohnung in der Thomas-Mann-Straße auf, in der sie feierten und Alkohol konsumierten. In der Folge kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Streit, in dessen Verlauf ein 40 Jahre alter Mann eine Stichverletzung am Hals erlitt.

Weiterlesen

Bundespolizei verhaftet Niederländer mit über 4 kg Drogen im Gepäck

Köln. Am gestrigen Tage (28.12.21) beschlagnahmten Beamte der Bundespolizei Köln am Hauptbahnhof bei einem Reisenden aus den Niederlanden 4233g Amphetamine und andere Drogen. Sie verhafteten den Mann und übergaben ihn an die zuständige Zollbehörde. Gegen 13:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Kölner Bundespolizei einen Mann, welcher mit einem Hochgeschwindigkeitszug aus den Niederlanden in Richtung Zürich fuhr.

Weiterlesen

Mann (Slowene, 26) dringt in Wien in Gebäude ein – WEGA rückt aus

Wien-Leopoldstadt. (Vorfallszeit: 28.12.2021, 23:10 Uhr) Ein Zeuge alarmierte die Polizei, da er eine Person auf einem Baustellengerüst beobachtet habe, als dieser versucht haben soll über die Fenster in mehrere Wohnungen einzubrechen. Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau konnten ein eingeschlagenes Fenster wahrnehmen und umstellten das Wohngebäude. Mit Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) und der Polizeidiensthundeeinheit Wien (PDHE) wurde das Gerüst und Gebäude durchsucht.

Weiterlesen

Seniorin im Schlaf überfallen – Kripo sucht Zeugen

Rüsselsheim. In der Nacht zum Mittwoch (29.12.), gegen 0.35 Uhr, betrat ein Krimineller zunächst eine Pension in der Darmstädter Straße und gelangte anschließend in den an die Rezeption angrenzenden Wohnbereich der Besitzer. Eine dort schlafende Seniorin wurde von dem Unbekannten attackiert und hierbei nicht unerheblich verletzt. Der Täter forderte die Frau in einer ausländischen Sprache zur Herausgabe von Geld auf und flüchtete im Anschluss mit einem geringen Geldbetrag in unbekannte Richtung vom Tatort.

Weiterlesen

Lebendes Meerschweinchen in Mülltonne entsorgt – Polizei bittet um Zeugenhinweise

Bad Hönningen. Eine Zeugin aus Bad Hönningen wurde am 28.12.2021 gegen 13:30 h darauf aufmerksam, dass eine unbekannte Person ein lebendes Meerschweinchen in ihrer Mülltonne entsorgt hat. Das Tier wurde durch die Zeugin in Obhut genommen und an eine Tierschutzorganisation vermittelt. Am heutigen Tag entschloss sich die Zeugin zur Erstattung einer Strafanzeige, nachdem sie den Umstand über soziale Medien veröffentlicht und dort zur Anzeigenerstattung ermutigt wurde.

Weiterlesen

Alkoholisierter Rollstuhlfahrer (Pole, 42) stürzt ins Gleisbett

Kiel. Glimpflich endete heute Morgen der Sturz eines 42-Jährigen polnischen Staatsangehörigen. Der Mann, der mit seinem Rollstuhl im Bahnhof Kiel unterwegs war, hatte offensichtlich einen Schutzengel im Gepäck. Gegen 04:10 Uhr ging ein Bürgerhinweis bei der Bundespolizei am Kieler Hauptbahnhof ein. Demnach soll eine Person mit Rollstuhl im Gleisbereich liegen. Die Beamten veranlassten daraufhin umgehend eine Gleissperrung und begaben sich zum besagten Gleis, wo sie den gestürzten Mann vorfanden.

Weiterlesen

Läufelfingen BL: Brandfall erfordert Feuerwehreinsatz – eine Person verletzt

Am Dienstagmorgen, 28. Dezember 2021, kurz nach 11.00 Uhr, kam es im Wohnbereich des Bauernhofes Ober Muren in Läufelfingen BL zu einem Brandausbruch. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Die entsprechende Meldung, wonach es in der Wohnung des Bauernhofes Ober Muren zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Dienstagmorgen, um 11.34 Uhr, bei der Einsatz- leitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf Kreuzung – parkende Autos beschädigt

Salzburg. Am 28. Dezember, gegen 19.40 Uhr, ereignete sich in 5020 Salzburg, im Kreuzungsbereich der Gabelsbergerstraße mit der Weiserstraße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 56-jähriger war mit seinem PKW auf der Gabelsbergerstraße in Fahrtrichtung Sterneckstraße unterwegs, als er im Kreuzungsbereich mit dem PKW eines 54-jährigen, der auf der Weiserstraße in Richtung Auerspergstraße unterwegs war, kollidierte.

Weiterlesen

Mit Schreckschusswaffe hantiert und geschossen – Polizei stellt Waffe sicher

Bochum. In den frühen Morgenstunden des 29. Dezembers wurde ein Mann mit einer Schreckschusswaffe am Bochumer Hauptbahnhof gesichtet. Bei der Kontrolle fanden die Bundespolizisten die Waffe in seinem Kleinkraftrad und stellten diese sicher. Gegen 01:45 Uhr informierte ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn die Bundespolizei im Bochumer Hauptbahnhof darüber, dass sich vor dem Bahnhof eine Person mit Schreckschusswaffe aufhalten würde. Zudem sei es zu mehreren Schussabgaben gekommen.

Weiterlesen

51-jähriger Fußgänger von Autofahrer (42) erfasst und verletzt

Bezirk Vöcklabruck. Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 28. Dezember 2021 gegen 21:35 Uhr mit einem Pkw im Ortsgebiet von Vöcklabruck auf der Dürnauer Straße Richtung Timelkam. Zum selben Zeitpunkt überquerte ein 51-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck die Dürnauer Straße. Eigenen Angaben zu Folge übersah der Pkw-Lenker aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Dunkelheit den Fußgänger und es kam zu einer Kollision.

Weiterlesen

Empfehlungen