A2 / Sissach–Eptingen BL: Verkehrsbeeinträchtigungen
Der A2-Autobahnabschnitt Sissach–Eptingen wurde 1970 eröffnet. Nach rund 50-jähriger Betriebsdauer ist der Abschnitt sanierungsbedürftig. Im Rahmen des Erhaltungsprojektes A2 Sissach–Eptingen wird der Autobahnabschnitt inklusive der Anschlüsse Sissach und Diegten, der beiden Tunnel Ebenrain und Oberburg sowie diverser Kunstbauten zwischen 2021 und 2025 instand gestellt.
Die Vorarbeiten zur Instandsetzung, welche hauptsächlich der Ermöglichung unter- schiedlicher Verkehrsführungen während der Bauphase dienen, sind abgeschlossen.
In den Jahren 2022 und 2023 wird der Tunnel Ebenrain instand gestellt. Um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten in der Nacht statt. Die erforderlichen Nachtsperrungen jeweils einer Röhre erfolgen jeweils von Montagabend bis Samstagmorgen bis jeweils Ende Oktober. Während in der einen Röhre gearbeitet wird, wird der Verkehr in der anderen einspurig im Gegenverkehr geführt.
Nachtsperrungen Tunnel Ebenrain in 2022 (jeweils eine Röhre)
Montag, 14. Februar 2022 bis Freitag, 28. Oktober 2022 Jeweils Montag- bis Freitagnacht, 20 Uhr bis 5 Uhr
Weiter werden die Stützmauer Schaubrain bei Eptingen und die Unterführung beim Anschluss Diegten ab April bis im Sommer 2022 instand gestellt.
Für die Arbeiten bei der Stützmauer Schaubrain muss der Verkehr lokal umgestellt werden. Es stehen weiterhin zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung zur Verfügung, die Höchstgeschwindigkeit im Bereich wird auf 80 km/h reduziert.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © SevenMaps – shutterstock.com