A2 / Leventina-Tal TI: Verkehrsunfall auf der Autobahn - 67-Jähriger schwer verletzt
Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich heute kurz vor 16:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 im Raum Giornico.
Nach einer ersten Rekonstruktion war ein 53-jähriger Autofahrer deutscher Staatsangehörigkeit auf der Überholspur in Richtung Norden unterwegs.
Aus noch zu klärenden Gründen kollidierte er mit einem Lastkraftwagen, der von einem 51-jährigen ukrainischen Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland gesteuert wurde, der regelmässig auf der Kriechspur unterwegs war. Der Zusammenstoss ereignete sich zwischen der vorderen rechten Seite des Autos und der hinteren linken Seite des Lastwagens.
Neben den Beamten der Kantonspolizei griff auch die Feuerwehr Biasca ein und befreite einen der Fahrzeuginsassen, einen 67-jährigen deutschen Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland, mit Hilfe einer hydraulischen Zange aus dem Blech.
Die Retter von Tre Valli Soccorso und REGA waren ebenfalls vor Ort und transportierten den 67-Jährigen nach der Erstversorgung mit dem Helikopter ins Krankenhaus. Nach einer ersten medizinischen Einschätzung erlitt der Mann schwere Verletzungen. Der 53-jährige Fahrer und ein weiterer Mitfahrer im Auto erlitten leichte Verletzungen. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.
Der von dem Unfall betroffene Abschnitt der Autobahn A2 wurde vorübergehend gesperrt, um Rettungsmassnahmen und Untersuchungen zu ermöglichen. Die Autobahn wurde kurz vor 18.30 Uhr wieder vollständig freigegeben.
Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© Rega)