Basel BS: Mehrfamilienhaus in Brand geraten

Am Donnerstag, 10. Februar 2022, kurz nach 12.30 Uhr, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Müllheimerstrasse löschen müssen.

Während der Bergungs- und Löscharbeiten sperrte die Kantonspolizei Basel-Stadt den Strassenabschnitt zwischen Markgräflerstrasse und Amerbachstrasse. Eine Person fuhr mit einem Kleinkind zur Kontrolle ins Spital.

Gemäss ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt war der Brand in einem Kellerabteil ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Basel konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.

Sie musste den Rauch in der Liegenschaft absaugen. Wegen der starken Rauchentwicklung evakuierten die Feuerwehrleute über die Drehleiter vorsorglich zwei Personen aus dem fünften Stock. Die übrigen anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner konnten in ihren Wohnungen bleiben, bis das Treppenhaus rauchfrei war. Danach mussten auch sie das Gebäude aus Sicherheitsgründen vorübergehend verlassen.

Im Einsatz standen auch die Milizfeuerwehr Basel-Stadt und die Sanität der Rettung Basel-Stadt. Die Kriminalpolizei untersucht nun die genaue Brandursache. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Basel-Stadt

Was ist los im Kanton Basel-Stadt?
Für Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN