Simplon VS / A9: Start Erneuerungsarbeiten 2022

Ende Februar fällt mit der Installation der einspurigen Verkehrsführung im Abschnitt Casermetta der Startschuss zur Bausaison 2022 am Simplon.

Nebst dem Bereich Casermetta kommt es auch bei der Mittenbächgalerie zu einer einspurigen Verkehrsführung, allerdings nicht während der ganzen Bausaison. Weiter finden bei den Hofstättengalerien letzte Arbeiten ausserhalb des Verkehrs statt.

An der Simplonstrasse werden auch 2022 verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Strasse für die Zukunft zu erhalten und die Sicherheit und den Schutz vor Naturgefahren weiter zu optimieren. Nachfolgend ein Überblick der geplanten Massnahmen der Bausaison 2022.

Abschnitt Casermetta

Im Abschnitt Casermetta starten dieses Jahr die Hauptarbeiten zur Instandsetzung und Ertüchtigung der gesamten Infrastruktur. Der rund 2 km lange Abschnitt befindet sich auf der Südseite des Simplonpasses zwischen den Ortschaften Gabi und Gondo. Er besteht grösstenteils aus Galerien. Auch zwei Brücken sowie der fast 300 m lange Casermettatunnel befinden sich in diesem Teil der Simplonstrasse. Ziel der Instandsetzung ist es, die gesamte Infrastruktur inklusive Trassee, Kunstbauten und weiteren Bauwerken wie etwa Stützmauern zu erneuern und den aktuellen Normen anzupassen. Dabei wird auch der Schutz vor Naturgefahren weiter erhöht.

Ebenso wird die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert und den aktuellen Normen angepasst. Die Hauptarbeiten erstrecken sich über vier Bausaisons. In einer fünften Bausaison werden noch Fertigstellungsarbeiten durchgeführt sowie die Installation der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung abgeschlossen.

Für die Dauer der Hauptarbeiten wird eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet, die mittels einer Lichtsignalanlage gesteuert wird. Zu Spitzenzeiten wird der Verkehr händisch mit Verkehrsdiensten geregelt. Die einspurige Verkehrsführung wird am 28. Februar 2022 eingerichtet und bleibt bis zum Ende der Bausaison bestehen. Um mit den Arbeiten möglichst zügig voranzukommen, dabei aber die Zeitverluste für die Verkehrsteilnehmenden möglichst kurz zu halten, ist der rund 2 km lange Abschnitt in mehrere Sektoren unterteilt. In jeweils zwei Sektoren, die möglichst weit auseinanderliegen, wird eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet.

Mittenbächgalerie

Im vergangenen Jahr starteten die Arbeiten zur Instandsetzung der ca. 700 Meter langen Mittenbächgalerie. Während letztes Jahr die Erneuerung des Fahrbahnbereichs im Zentrum stand, wird dieses Jahr vor allem auf dem Galeriedach sowie im Umfeld der Galerie gearbeitet. Die meisten Arbeiten finden also ausserhalb des Verkehr statt. Für die Sanierung der Stützmauern am südlichen Ende der Galerie wird aber für mehrere Wochen eine einspurige Verkehrsführung über einen Teil der Galerie eingerichtet werden. Die Details werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Hofstättengalerien

In den letzten zwei Jahren wurden die beiden Hofstättengalerien südlich von Simplon-Dorf erneuert. Dieses Jahr finden noch einzelne Fertigstellungsarbeiten und der Rückbau der Provisorien statt. Diese Arbeiten finden aber grösstenteils ausserhalb des Verkehrs statt.

Furabrücke

Auf der Furabrücke, die sich unmittelbar südlich der Hofstättengalerien befindet, wurde im letzten Sommer eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Eine vertiefte Abklärung hat ergeben, dass die Brücke stärker beschädigt ist als bisher angenommen. Die Schäden sind auf einen ungewöhnlich hohen Eintrag von Chlorid zurückzuführen. Betroffen ist primär die innere Seite der kurvenförmigen Brücke, da diese tiefer liegt als die Aussenseite. Die ursprünglich erst für 2027 vorgesehene Sanierung wird nun vorgezogen. Ein Projekt zur Instandsetzung wird momentan ausgearbeitet. Um die einspurige Verkehrsführung schon vorher aufheben zu können, ist der Bau einer provisorischen Hilfsbrücke geplant. Diese Hilfsbrücke könnte dann auch für die Dauer der Arbeiten als Umfahrung der Baustelle dienen. Details zum Bau der provisorischen Hilfsbrücke werden zu gegebener Zeit kommuniziert, sobald genau feststeht, wann sie erstellt wird.

Weitere Arbeiten

Des Weiteren sind auf der A9 Simplon noch andere, kürzere Eingriffe im Rahmen des kleinen baulichen Unterhalts geplant sowie nach Bedarf punktuelle Reparaturarbeiten möglich. Dabei handelt es z.B. um lokale Belagsarbeiten. Der Verkehr wird dabei nur kurzzeitig behindert.

Weiterhin informiert die Website www.a9-simplon.ch und der dazugehörige Newsletter über baustellenbedingte Verkehrseinschränkungen. Die Bevölkerung in den Simplongemeinden erhält in diesen Tagen zudem einen Faltprospekt, in dem die geplanten Arbeiten der Bausaison 2022 vorgestellt werden.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Für Wallis

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN