Neuer Leiter Kompetenzbereich Landsysteme

Bern, 25.02.2022 – Der Rüstungschef, Martin Sonderegger, hat Ivo Bravin als Nachfolger von Reto Maurer zum Leiter des Kompetenzbereichs Landsysteme von armasuisse ernannt.

Ivo Bravin hat ursprünglich eine Lehre als Autoelektriker und anschliessend ein Elektroingenieur-Studium (HTL) sowie ein Wirtschaftsingenieur-Studium (FH) – beides in Bern – absolviert. Im 2008 schloss der sein Executive MBA Studium im Bereich International Leadership erfolgreich ab.

Bevor Ivo Bravin 1992 in die Bundesverwaltung eintrat, war er in der Privatwirtschaft tätig. Im ehemaligen Eidgenössischen Militärdepartement (EMD) arbeitete er in der Kriegsmaterialverwaltung und im Bundesamt für Logistiktruppen als Projektleiter im Bereich Telekommunikation. Mit dem Wechsel im Jahr 2003 in die heutige Logistikbasis der Armee (LBA) war er unter anderem als Teilprojektleiter Systemlebenswegmanagement und als Chef Luftwaffen- Führungs- und Telematiksysteme tätig, bevor er die Leitung des Bereichs C4ISTAR und Trainingssysteme übernahm (C4ISTAR / Command, Control, Communications, Computers, Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance; Führung, Information, Kommunikation, Computersysteme, Nachrichtenwesen, Überwachung und Aufklärung).

In seiner letzten Funktion innerhalb der LBA war Ivo Bravin von 2011 bis 2022 als Chef Systemmanagement verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Führung aller System der Armee und stand über 115 Mitarbeitenden vor.

Aufgrund seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit in der LBA und seiner fundierten Erfahrung im Projekt- und Programm-Management bringt er die nötigen fachlichen und personellen Führungsfähigkeiten für seine Tätigkeit als neuer Leiter Kompetenzbereich Landsysteme von armasuisse mit.

Im Militär bekleidete Ivo Bravin den Grad eines Oberstleutnants. Er ist Vater von zwei Kindern.

Der Stellenantritt erfolgt auf den 1. Juli 2022.

 

Quelle: armasuisse / Gruppe Verteidigung
Bildquelle: armasuisse / Gruppe Verteidigung

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN