Verkehrsunfall mit sechs verletzten Personen

Bezirk Scheibbs. Am 27.02.2022, gegen 12.30 Uhr, lenkte ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs seinen PKW auf der B25, von Steinakirchen kommend, in Fahrtrichtung Scheibbs. Im PKW befand sich auch dessen Gattin sowie der gemeinsame Sohn.

Zur selben Zeit lenkte ein 75-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Scheibbs, seinen PKW auf der LH 89, aus Oberndorf kommend, in Fahrtrichtung Purgstall. In dessen Fahrzeug befanden sich seine Gattin sowie eine weitere erwachsene Person.

Die im Bereich der Kreuzung der beiden Straßen vorhandene Ampelanlage ist aufgrund eines vorangegangen Unfalls derzeit ausgefallen. Der 75-Jährige dürfte das im dortigen Bereich angebrachte STOP-Schild und in Folge auch den auf der B 25 kommenden PKW des 36-Jährigen übersehen haben, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde ein beteiligter PKW auf das Dach geschleudert.

Zur medizinischen Erstversorgung der betroffenen Personen standen fünf Rettungs- und ein Notarztwagen sowie anfänglich auch ein Notarzthubschrauber im Einsatz, welcher jedoch nach kurzer Zeit die Örtlichkeit, ohne einen Verletzten zu transportieren, wieder verlassen konnte. Zwei der Beteiligten wurden in das Landesklinikum Amstetten, die anderen vier in das Landesklinikum Scheibbs verbracht.

Ein mit den Fahrzeuglenkern durchgeführter Alkomattest ergab beim 75-Jährigen einen Wert von 0,25 mg/l Atemalkoholgehalt, beim 36-Jährigen einen Wert von 0,15 mg/l.

Die Unfallabsicherung und die Bergung der beiden schwer beschädigten Fahrzeug erfolgte durch die FF Purgstall an der Erlauf.

 

Quelle: LPD Niederösterreich
Titelbild: Symbolbild © SSKH-Pictures – shutterstock.com

MEHR LESEN