St.Gallen SG: St.Georgen-Strasse wegen Amphibien-Wanderung gesperrt
Die St.Georgen-Strasse ist ab Dienstagabend, 29. März 2022, auf unbestimmte Zeit gesperrt. Dies zum Schutz der Amphibien, welche sich auf der jährlichen Wanderung befinden.
Beim Wenigerweiher in St.Gallen dürfte mit dem angekündigten Regen die Amphibien-Wanderung kurz bevorstehen. Damit die Tiere sicher die Strasse überqueren können, ist die Durchfahrt der St.Georgen-Strasse ab Dienstag, 29. März, täglich von 18 bis 7 Uhr durch eine automatische Schrankenanlage gesperrt.
Informationstafeln weisen auf allen Zufahrtsstrassen auf die vorübergehende Verkehrseinschränkung hin. Der betroffene Strassenabschnitt der St.Georgen-Strasse liegt zwischen der Speicherstrasse und der Liegenschaft St.Georgen-Strasse Nr. 241. Während des Tages ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt, damit die Tiere weniger gefährdet werden. Auf der Kesselhaldenstrasse wird neu von 18 bis 23 Uhr zwischen den Liegenschaften Nr. 29 und 57 eine zeitlich begrenzte Tempo-30-Strecke eingeführt.
Die Aufhebung der Strassensperrung wird durch den Naturschutzverein St.Gallen und Umgebung entsprechend dem Wanderverhalten der Lurche bestimmt. Das Datum der Aufhebung wird zu gegebener Zeit kommuniziert.
Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Titelbild: Symbolbild © Stadtpolizei St.Gallen