Kanton Bern: Feierliche Vereidigung von 92 Korpsangehörigen
Am Dienstagvormittag sind im Berner Münster 92 Korpsangehörige der Kantonspolizei Bern, 28 Frauen und 64 Männer, vereidigt worden.
Davon wurden 53 Polizistinnen und Polizisten, welche erstmals die zweijährige Polizeiausbildung abgeschlossen haben, ins Korps aufgenommen. Weiter legten 16 Mitarbeitende des Botschaftsschutzes und des Verkehrsdienstes sowie 23 weitere Mitarbeitende den Eid oder das Gelübde ab.
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Berner Münster haben Regierungsrat Philippe Müller und Polizeikommandant Christian Brenzikofer am Dienstagvormittag, 29. März 2022, die neuen Mitarbeitenden der Kantonspolizei Bern vereidigt. Insgesamt haben 92 Korpsangehörige ihren Eid oder ihr Gelübde abgelegt. So wurden die 28 Frauen und 64 Männer mit einem Handschlag über die Standarte symbolisch in das Korps der Kantonspolizei Bern aufgenommen.
Erstmals schlossen 53 Vereidigte, elf Polizistinnen und 42 Polizisten, die zweijährige Polizeiausbildung erfolgreich mit der eidgenössischen Berufsprüfung ab. Davon besuchten während des ersten Ausbildungsjahres vier Frauen und sechs Männer den französischsprachigen Lehrgang an der Ecole de Police und sieben Polizistinnen und 36 Polizisten die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH).
Anschliessend setzten sie alle im zweiten Ausbildungsjahr ihre erlernten Fähigkeiten im Lehrverband der Kantonspolizei Bern in die Praxis um. Sie werden ab Anfang April für zwei Jahre an ihren neu zugeteilten Arbeitsplätzen auf einer der Polizeiwachen im Kanton Bern regulären Polizeidienst leisten. Vereidigt wurden am Dienstag ausserdem zehn neu ausgebildete Botschaftsschützer und eine Botschaftsschützerin sowie fünf Mitarbeitende des Verkehrsdienstes.
Weiter wechselten elf Polizistinnen und Polizisten von einem anderen Polizeikorps zur Kantonspolizei Bern. Hinzu kamen ein Polizist, eine Polizistin sowie eine Verkehrsdienstmitarbeiterin, die entweder an der letzten Vereidigung nicht teilnehmen konnten oder in den Dienst der Kantonspolizei Bern zurückgekehrt sind, sowie neun Mitarbeitende in ziviler Funktion.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern