Kanton Thurgau: Bienenschwärme unterwegs – Was ist zu tun?

Dieser Bienenschwarm liess sich am vergangenen Mittwoch, pünktlich zur Mittagszeit, in einem Garten in Wigoltingen nieder.

Die Anwesenheit der Bienen, imposant formiert, kann für einige Menschen beunruhigend wirken.

Das könnte mitunter auch der Grund sein, weshalb die Kantonale Notrufzentrale auch in diesem Jahr schon zahlreiche Meldungen über Bienenschwärme erhielt.

Die Bienen sind nicht nur fleissige Honigproduzenten, sondern hoch komplexe Insekten und wichtiger Bestandteil der Biodiversität. Die Bienenvölker sind zwischen Mai und Mitte Juni in Schwarmlaune. Diese findet in der Regel gegen Mittag statt und ist ein natürliches Phänomen. Die alte Bienen-Königin verlässt mit einem Teil der Bienen ihren Stock, weil eine junge Königin nachkommt. Der Schwarm hinterlässt alle seine „Altlasten“ und ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Ihr Zwischenhalt findet üblicherweise in der näheren Umgebung des alten Bienenstocks statt. Oft fliegt das Volk nach einigen Stunden zum endgültigen Platz weiter.

Bienenschwärme sind eigentlich harmlos. Eigentlich deshalb, weil es doch ein paar Verhaltensregeln zu beachten gilt:

– Abstand halten

– Ruhe bewahren

– Nicht besprühen oder auf andere Art stören

– Nicht mit Gegenständen im Schwarm stochern

Sie können aber etwas für die Insekten und die Imker tun, indem Sie den oder die umliegenden Imker über einen entdeckten Schwarm informieren oder, falls ihnen der Imker nicht bekannt ist, den zuständigen Bieneninspektor gemäss Adressliste unter www.veterinaeramt.tg.ch kontaktieren.

Nicht immer kann ein Bienenschwarm einfach so abgeholt werden. Situativ kann ein Beizug der Feuerwehr notwendig sein. Bis der Schwarm allerdings weg ist oder abgeholt wurde, empfehlen wir Ihnen: Geniessen Sie das Naturschauspiel!

Die Kantonspolizei Thurgau wünscht Ihnen wunderbare Eindrücke in der Natur.

Übrigens: Der Bienenschwarm auf dem Foto wurde am nächsten Tag von einem Imker abgeholt.

 

Quelle: Kantonspolizei Thurgau
Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau

Für Thurgau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN