Thal SG: Lastwagen mit massiven Mängeln angehalten

Am Mittwoch (18.05.2022), kurz nach 12:15 Uhr, hat eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen einen rumänisches Sattelmotorfahrzeug zur Kontrolle angehalten.

Beim Sattelschlepper konnte unter anderem festgestellt werden, dass das Bremssystem nur noch eingeschränkt funktionierte.

Die Kontrolle des Sattelschleppers ergab, dass das ABS-Bremssystem nicht mehr richtig funktionierte. Bei einer Vollbremsung hätte dies möglicherweise zu einer eingeschränkten Bremsleistung geführt. Der Chauffeur ignorierte die optischen Anzeigen an den Armaturen. Weiter konnte festgestellt werden, dass ein Defekt am Abgasreinigungssystem (Ad-Blue) vorlag.

Dies hatte zur Folge, dass die Abgasnormen nicht eingehalten wurden und es zu einem erhöhten Schadstoffausstoss kam. Weiter hatte der 36-jährige Chauffeur den Fahrtschreiber so manipuliert, dass die Fahrbewegungen des Lastwagens nicht permanent aufgezeichnet wurden. Er umging dadurch die geltenden Arbeits- und Ruhezeiten. Dem Chauffeur wurde die Weiterfahrt erst gestattet, nachdem der Lastwagen fachmännisch repariert wurde. Ihm wurde ein Bussen- und Kostendepositum von 1’850 Franken abgenommen.

Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN