Wundertüte Pfingstwetter

Die erwartete Wetterlage fürs Pfingstwochenende hinterlässt bei den MeteorologInnen die eine oder andere Sorgenfalte.

Wie viel Sonne gibt’s? Wann regnet es? Welche Intensität haben die Gewitter? Alle diese Fragen sind im Moment nicht einfach zu beantworten.

Lesen Sie im heutigen Blog, mit welchen Schwierigkeiten die aktuelle Prognose für Pfingsten zu kämpfen hat.

Wetterlage


Bodenwetteranalyse des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
DWD

Die Schweiz liegt nach wie vor im Bereich einer Luftmassengrenze bei geringen Luftdruckgegensätzen. In der Höhe liegen wir unter einer starken Westströmung. Darin eingelagert ist ein Feuchteschub (roter Kreis im Bild unten), welcher uns heute im Tagesverlauf überquerte.


In der Höhe liegt die Schweiz im Bereich einer starken Westströmung. Von Frankreich her erreichte uns ein Schwall feuchter Luft.
MeteoSchweiz

Wetter heute


Heute Morgen waren vom Weissenstein im Jura verschiedene Wolkenschichten zu sehen: tiefe Wolkenschichten unterhalb des Kamerastandortes, eine Schicht mit Quellwolken etwas oberhalb der Bildmitte und hohe Wolkenfelder, z. Bsp. am rechten oberen Bildrand.
Meteomeldungen / App

Am frühen Morgen zeigten sich im Mittelland unterschiedliche Wolkenschichten. So gab es einerseits ein paar tiefe Wolkenfelder, stellenweise auch einzelne Nebelfetzen. Andererseits zeigten sich im Vorfeld einer Feuchtezone über Frankreich bereits die ersten mittelhohen Wolkenfelder. Dazwischen schien aber noch zeitweise die Sonne: in der Westschweiz für 0 bis 2 Stunden, in der Ostschweiz 4 bis 6 Stunden. In der Folge verdichtete sich die Bewölkung aus Westen. In der Folge setzten zuerst in den Alpen, später auch im Flachland Niederschläge ein. Bis Redaktionsschluss fielen im Wallis 2 bis 7 mm Niederschlag, in den übrigen Alpenregionen 0 bis 5 mm. Im Mittelland blieben die Niederschlagsmengen meist unter einem mm. Die Temperatur erreichte auf der Alpennordseite Werte zwischen 18 (Genferseeregion) und 23 (Chur), auf der Alpensüdseite bis 24 Grad.


Mitte Vormittag zeigte sich der Himmel über dem Genfersee wie hier in Pully schon bewölkt, während es in der Ostschweiz noch ziemlich sonnig war.
Meteomeldungen / App

Und wie wird das Wetter an Pfingsten?

Das kommende Wochenende geht mit dem Pfingstmontag noch in die Verlängerung. Umso mehr dürften Sie an unseren Wetterprognosen interessiert sein. Vielleicht haben Sie in den letzten Tagen schon mehrfach unsere App konsultiert und sich gewundert, warum mal Regen, mal trocken und Sonne gezeigt wurde. Von der Wetterlage her scheint die Sache ziemlich klar zu sein. Am Samstag liegt ein Tief westlich von Grossbritannien. In den darauffolgenden Tagen zieht es über den Ärmelkanal zur Nordsee. Damit verbunden ist eine Kaltfront, welche die Schweiz am Pfingstmontag überqueren wird. Davor liegen wir auf der Vorderseite des Tiefs in einer südwestlichen Höhenströmung, welche feuchtwarme Luft heranführt. Diese wird sehr schauer- und gewitteranfällig sein. Wann, wo, wie oft und mit welcher Intensität diese Schauer und Gewitter auftreten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwierig zu sagen. Um die Niederschlagswahrscheinlichkeit abzuschätzen, nutzen wir Meteorologen und Meteorologinnen sogenannte Ensembleprognosen. Das Wettermodell wird dabei nicht nur einmal berechnet, sondern mit leicht unterschiedlichen Anfangsbedingungen mehrmals.

Beim Vorhersagemodell der MeteoSchweiz Cosmo 2E werden 21 verschiedene Members gerechnet. So haben wir dann für Samstag, wenn wir z. Bsp. den 24-stündigen Niederschlag anschauen möchten, 21 verschiedene Lösungen. Je nachdem wie weit diese Lösungen voneinander entfernt sind, ist eine Prognose zuverlässiger oder unsicherer. Für die Pfingsten scheint nun die Grosswetterlage eindeutig zu sein. Die Detailprognose ist jedoch ziemlich unsicher. Betrachten wir etwa die erwarteten 24-stündigen Niederschlagsprognosen für den Pfingstsamstag zeigt sich, dass von trockenem (Member 8) zu nassem Wetter (Member 2) fast alles möglich ist.


Niederschlagsprognose des Cosmo 2E für den Pfingstsamstag
MeteoSchweiz

Auch die Vorhersage für die Besonnung sieht ziemlich uneinheitlich aus. Von stark bewölkt bis recht sonnig ist noch alles möglich. Ähnlich sieht es auch für den Pfingstsonntag aus. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir die Situation für Sie im Blick behalten und Sie mit den aktuellsten Prognosen auf Webseite und App versorgen werden.

Titelbild: Webcamaufnahme von Varen (VS) von heute Morgen.

 

Quelle: Bundesamt für Meteorologie MeteoSchweiz
Titelbild: www.roundshot.com

Für Genf

Publireportagen

MEHR LESEN