Am Freitagmittag (29.07.2022), um zirka 12:30 Uhr, hat sich auf der Ernetschwilerstrasse ein Unfall zwischen einem Auto und einem Postauto ereignet. Eine Person, die im Postauto sass, wurde dabei leicht verletzt.
Es entstand Sachschaden von über 10'000 Franken.
Am Freitagmittag (29.07.2022), kurz nach 12:00 Uhr, ist am Schützenweg ein Velo in ein Auto geprallt. Ein 15-jähriger Velofahrer wurde dabei leicht verletzt und musste ins Spital gebracht werden.
Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.
Bei einer Kollision zwischen zwei Autos sind am Donnerstagabend (28.07.2022) die beiden Lenker leicht verletzt worden.
Ein 27-Jähriger fuhr auf der Neumühlestrasse in Richtung Oberaach.
Am Freitagnachmittag hat sich in Langenthal eine Auffahrkollision zwischen einem Motorrad und einem Auto ereignet.
Der Motorradlenker wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Helikopter ins Spital geflogen werden. Die Hauptstrasse musste vorübergehend gesperrt werden.
Am Freitagnachmittag ist es auf der A6 in Bern zu einer seitlichen Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Ein Auto prallte in der Folge in eine mobile Leitplanke, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Verletzt wurde niemand. Für die Bergung musste ein Teil der Autobahn für rund eine Stunde gesperrt werden.
Im Zusammenhang mit der Strassenerneuerung wurde die Landstrasse Aspen / Lutzagüetle vom Amt für Tiefbau und Geoinformation (ATG) gesperrt.
Die Arbeiten wurden in der Zwischenzeit ausgeführt, sodass die Strasse wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet werden kann.
Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) hat die Ergebnisse der Altersanalysen der beiden Individuen erhalten, die im Rahmen der Regulierung des Rudels im Val d'Hérens erlegt wurden. Diese ergaben, dass der am 17. März 2022 entnommene Rüde in seinem sechsten Lebensjahr war. Die genetische Analyse ergab, dass er nicht mit dem bekannten Rudel verwandt war. Trotz aller Vorsichtsmassnahmen, die während des Abschusses durch die Berufswildhüter getroffen wurden, fiel der Rüde somit nicht in die Kategorie der Individuen, die entnommen werden durften. Diese Feststellung zeigt, wie schwierig die Durchführung von Regulationsabschüssen gemäss den derzeit geltenden gesetzlichen Grundlagen ist. Die genetischen Analysen haben hingegen gezeigt, dass die am 5. März 2022 erlegte Jungwölfin in ihrem zweiten Lebensjahr war und dem Rudel im Val d'Hérens angehörte.
Die vom Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit (FIWI) der Universität Bern durchgeführte Autopsie ergab zudem, dass das Weibchen trächtig war.
Am Freitagmorgen (29.07.2022) hat sich in der Stadt Schaffhausen eine Kollision zwischen einem Velo und einem Auto ereignet. Dabei wurde die Velofahrerin verletzt.
Der Unfallhergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Die Untersuchung der beiden toten Yaks von Mullern ergab keine Beteiligung des Wolfs an ihrem Tod.
Am 27. Juni 2022 wurden zwei tote Yaks auf Mullern aufgefunden.
Aufgrund der aktuellen Trockenheitslage gilt seit dem 21. Juli 2022 im Kanton Thurgau ein Feuerverbot in Wäldern und in Waldesnähe sowie ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerken für das ganze Kantonsgebiet. Das Departement für Bau und Umwelt hat nun auf Antrag des Fachstabs Trockenheit zwei Veranstaltern von professionell durchgeführten Feuerwerken auf dem Bodensee Ausnahmebewilligungen unter Auflagen erteilt.
Der Fachstab Trockenheit hält weiterhin an den per 21. Juli 2022 angeordneten Massnahmen, dem Feuerverbot in Wäldern und in Waldesnähe bis 200 Meter Distanz sowie dem Verbot für das Abbrennen von Feuerwerken für das ganze Kantonsgebiet, fest. Die Trockenheitslage im Kanton Thurgau hat sich zwar nicht verschärft, sie hat sich jedoch auch nicht entspannt. Weiterhin wird die Waldbrandgefahr als gross eingestuft.
Bei einem Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag (29.7.2022) in Regensdorf eine Fahrradfahrerin mittelschwere Verletzungen zugezogen.
Kurz nach 15.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass in Regensdorf an der Trockenloostrasse eine verletzte Person aufgefunden worden sei.
Bei der Bushaltestelle Breiten kollidierte ein Auto mit einem Linienbus und fuhr danach rückwärts in eine Hecke.
Der Fahrausweis des Lernfahrers, der ohne Begleitung unterwegs war, wurde ihm abgenommen.
Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizei geben bekannt, dass in der Woche 31 vom 01.08.2022 bis zum 07.08.2022 an folgenden Orten mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen im Sinne der Strassenverkehrsprävention durchgeführt werden:
Die Kantonspolizei meldet, dass in den letzten Tagen bei Geschwindigkeitskontrollen zwei schwere Verkehrsverstösse festgestellt wurden.
Ein erster Fall wurde am 17.07. kurz nach 5.00 Uhr morgens auf der A13 im Raum Tenero, Richtung Locarno, festgestellt, wo ein 22-jähriger Schweizer, der im Raum Locarno wohnt, abgefangen wurde.
Ab Montag, 8. August 2022 bis ca. Freitag, 16. Dezember 2022 wird in der Gemeinde Egnach die Hauptstrasse zwischen Muolen und Häggenschwil saniert.
Die Verkehrsführung der umfangreichen Bauarbeiten erfolgt mit einer Lichtsignalanlage.
Nach einer Kollision mit einem Schneepfosten ist am Freitagmittag ein Motorradfahrer auf der Flüelastrasse in Susch gestürzt.
Er wurde mittelschwer verletzt.
Grünberg (Lkr. Gießen). Seit Mittwoch (27.07.2022) wird die 15-jährige Aminata Dosso vermisst.
Die Jugendliche hatte am Mittwoch gegen 13:00 Uhr ihre Wohngruppe in Grünberg verlassen.
Hamm. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (29. Juli) hat das Zugpersonal des RE 1 im Hauptbahnhof Hamm die Bundespolizei zur Hilfe gerufen.
In dem Zug, der zuvor von Köln über Düsseldorf nach Hamm gefahren war, befand sich ein herrenloses Gepäckstück.
Stemwede. Zu einem Unfall zwischen zwei landwirtschaftlichen Arbeitsfahrzeugen ist es am Donnerstag gegen 14 Uhr auf der Stemwederberg-Straße gekommen.
Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Hungen (Lkr. Gießen). Bislang Unbekannte sind in der vergangenen Nacht (28./29.7) in ein Technikgebäude der Deutschen Bahn AG in Hungen eingedrungen und diverse Werkzeuge und Kleingeräte gestohlen.
Zur Beute gehörten unter anderem ein Hochdruckreiniger (Marke Kärcher), ein Elektroschweißgerät, ein Trennschleifer (Marke Bosch) sowie ein rund 150 Kilogramm schwerer Amboss.
Oberhausen. Am Donnerstagabend (28.07.), um 18:57 Uhr, erhielt eine Streifenwagenbesatzung von der Leitstelle den Einsatzauftrag zur Brinkstraße nach Oberhausen-Buschhausen zu fahren.
Dort sei aus einem Fahrzeug (BMW) mit Dortmunder Kennzeichen in die Luft geschossen worden.
In den letzten Tagen hat die Kantonspolizei eine Zunahme von Kupferdiebstählen an öffentlichen oder unbewohnten Gebäuden im Unterwallis festgestellt.
Als Präventivmassnahme gibt die Kantonspolizei daher einige Ratschläge, um das Risiko solcher Taten zu minimieren.
Am Donnerstagabend, 28. Juli 2022, haben sich eine Mutter und ihr Sohn beim Abstieg im Rigigebiet in Goldau verstiegen.
Nach 18 Uhr beabsichtigten sie im Gebiet Hinteregg wieder auf einen Wanderweg zu gelangen, als die 47-jährige Frau bei schlechtem Wetter ausrutschte.
Am Donnerstag hat die Kantonspolizei Bern auf dem Gemeindegebiet Bern gezielte Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 84 Widerhandlungen festgestellt.
In 67 Fällen wurden Ordnungsbussen ausgestellt, 17 Fahrzeuglenkende werden verzeigt.
Am Donnerstagabend, 28. Juli 2022, kurz vor 18.30 Uhr, ereignete sich in der A22 in Liestal, Fahrtrichtung Basel, ein Selbstunfall.
Personen wurden dabei keine verletzt.
Am Donnerstag (28.07.2022) ist ein betrunkener Mann mehrmals negativ in der Stadt St.Gallen aufgefallen. Nach wiederholtem Einbringen auf den Polizeiposten wurde ein Gewahrsam wegen Fremdgefährdung ausgesprochen.
Der 27-Jährige aus Bosnien-Herzegowina wird angezeigt und erhielt eine schriftliche Wegweisung aus der Stadt St.Gallen für 30 Tage.
Nach einem Diebstahl aus einem Auto wurde in der Nacht zum Freitag in Weinfelden der Täter festgenommen.
Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht.
In der vergangenen Nacht ereigneten sich auf der Kantonsstrasse in Römerswil zwei Selbstunfälle mit Personenwagen. Beide Autos gerieten im Kurvenbereich von der Strasse ab.
Verletzt wurde niemand. Bei einem Fahrzeuglenker wurde ein Blut- und Urinentnahme angeordnet.
Wien-Floridsdorf. (Vorfallszeit: 28.07.2022 – 14:45 Uhr) In einem Supermarkt im Bezirk Floridsdorf soll eine 29-jährige Frau (Stbg.: Österreich) sechs Kinderbücher versucht haben zu stehlen.
Sie soll dabei von einem 42-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter beobachtet und deshalb angehalten worden sein.
Im Stadtteil Stadel ist es am Donnerstag (28.07.2022) zu einer Hausdurchsuchung gekommen.
Der Einsatz erfolgte im Auftrag der Bundesanwaltschaft im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens.
In der Nacht auf Freitag hat sich in Sumiswald ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Auto kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich.
Die vier Insassen des Fahrzeugs wurden ins Spital gebracht. Die Strasse war für den Individualverkehr mehrere Stunden gesperrt.
Am Sonntag findet in Bern das Fussballspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem Grasshopper Club Zürich statt. Es ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Die Kantonspolizei Bern empfiehlt Matchbesucherinnen und -besuchern die frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Am Donnerstagnachmittag ist ein Ehepaar in Chur von einer angeblichen Mitarbeiterin einer Staatsanwaltschaft telefonisch kontaktiert worden. Ihr ist es geglückt, das ältere Paar zur Übergabe von mehreren Zehntausend Franken zu bewegen.
Bei sechs weiteren Personen blieb es beim Versuch.