Renens VD: Aktion für Bürgernähe und Sicherheit am Bahnhof

Am Freitag, den 5. August 2022, haben die Gendarmerie und das Personal des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BZG), der Police de l’Ouest lausannois und der Transportpolizei (TPO) am SBB-Bahnhof von Renens gegen Abend ein grosses Polizeiaufgebot aufgestellt.

Diese sichtbare Präsenz der Polizistinnen und Polizisten erfolgte im Geiste der Bürgernähe, um die Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftsleute zu beruhigen und gleichzeitig böswillige Personen davon abzuhalten, ein Verbrechen zu begehen.

Am Freitag, den 5. August 2022, zwischen 16.30 und 22.30 Uhr, wurde im SBB-Bahnhof Renens eine bürgernahe und kontrollierende Aktion von der Gendarmerie und dem Personal des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BZG), der Police de l’Ouest lausannois und der Transportpolizei (TPO) durchgeführt.

Die Aktion fand auf der begrünten Fussgängerbrücke über den Bahnsteigen des SBB-Bahnhofs Renens und in der Unterführung statt. Diese sichtbare Präsenz von Polizistinnen und Polizisten soll die Bevölkerung und die Geschäftsleute beruhigen und böswillige Personen davon abhalten, eine Straftat zu begehen. Sie förderte auch den Kontakt zwischen den Polizisten und den Bürgern.

Bei dieser Aktion wurden rund 90 Personen kontrolliert, und gegen rund 20 Personen wurden Anzeigen wegen verschiedener Verstösse gegen das Waffengesetz (WG), das Betäubungsmittelgesetz (BtmG), das Strassenverkehrsgesetz (SVG) und das Bundesgesetz über die Ausländer und die Integration (BGIA) erstattet. Zwei Personen wurden von den Behörden gesucht und es wurden auch mehrere Betäubungsmittel beschlagnahmt.

 

Quelle: Kapo Waadt
Titelbild: Symbolbild (© SevenMaps – shutterstock.com)

Für Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN