Bau der Autobahn A9 - Tag der offenen Tür in der Nordröhre des Tunnels Visp und der Baustelle des Vispertaltunnels VS (Videos)
Die Bevölkerung ist eingeladen, die Nordröhre des Tunnels Visp und die Baustelle des Umbaus des bestehenden Vispertaltunnels im Rahmen eines Tages der offenen Tür auf der Autobahn A9 am Samstag, den 20. August 2022, zu besichtigen.
Die Nordröhre des Tunnels Visp, einschliesslich des Überwurftunnels, der das Saas- und Mattertal mit dem Rhonetal verbindet, wird am 23. September 2022 offiziell für den Verkehr freigegeben.
Am Samstag, den 20. August 2022 – von 10.00 bis 17.00 Uhr – hat die Bevölkerung die Möglichkeit, die Nordröhre des Tunnels Visp und den Überwurftunnel aus dem Saas- und Mattertal zu entdecken. Die seit 2014 unternommenen Bauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Die Besucherinnen und Besucher können auch die Baustelle des bestehenden Vispertaltunnels besichtigen, der derzeit zu einem Autobahntunnel für die Südumfahrung von Visp umgebaut wird.
Während dieses Tages der offenen Tür werden Fachleute die technischen, geologischen und sicherheitsrelevanten Herausforderungen erläutern. Das Publikum kann auch eine Demonstration der Rauchabsaugung miterleben. Um 11.30 Uhr findet ein offizieller Teil mit Ansprachen von Staatsrat Franz Ruppen, Vorsteher des Departements für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU), sowie der Präsidenten der Gemeinden Visp, Niklaus Furger, und Zeneggen, Andreas Imstepf, statt. Am Eingang des Tunnels Visp kann sich die Bevölkerung mit den Tätigkeiten und Fahrzeugen der Dienststelle Gebietseinheit III vertraut machen, die innerhalb des DMRU für den Unterhalt der Autobahn A9 zuständig ist.
Am 23. September 2022 wird die Nordröhre des Tunnels Visp, einschliesslich des Überwurftunnes, in Anwesenheit des Direktors des Bundesamtes für Strassen (ASTRA), Jürg Röthlisberger, und Staatsrat Franz Ruppen offiziell in Betrieb genommen. Der 2019 begonnene Umbau des Vispertaltunnels sollte seinerseits bis 2024/2025 abgeschlossen sein.
Einzelheiten und praktische Informationen zu diesem A9-Erlebnistag sind unter www.a9-vs.ch verfügbar.
Quelle: Kanton Wallis
Bildquelle: Kanton Wallis