Anniviers VS: Gleitschirmfliegerin (Schweizerin, †53) tödlich verunfallt

Nachdem von einer Gleitschirmfliegerin, die in der Region Tracuit im Val d’Anniviers gestartet war, nichts mehr zu hören war, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt.

Diese führten dazu, dass die Unglückliche am frühen Nachmittag des Freitag, 19. August 2022, leblos auf dem Berg „Le Roc de la Vache“ entdeckt wurde.

Ein Familienmitglied der Gleitschirmfliegerin meldete die Vermisste am Abend des 18. August 2022 bei der Kantonspolizei. Die Suchaktion wurde sofort eingeleitet. Die Ermittlungen der Kantonspolizei ergaben, dass die Gleitschirmfliegerin am Abend des 16. August 2022 in der Region Tracuit gestartet war. Am Nachmittag des 19. August 2022 wurde der leblose Körper der Frau in der Region „Le Roc de la Vache“ auf zirka 2’500 Metern Höhe gefunden.

Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 53-jährige Bernerin mit Wohnsitz im Kanton Waadt.

Die Bundesanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet. Die Verantwortung für die Strafverfolgung liegt gemäss Artikel 98 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt (LFG) bei der Bundesanwaltschaft.

Zeugenaufruf

Die Kantonspolizei bittet alle Personen, welche Angaben zu diesem Ereignis machen können, sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei unter der Nummer 027 326 56 56 zu melden. Farben des Gleitschirms: 90% weiss mit grünen und roten Linien.

Eingesetzte Mittel : Kantonspolizei, OCVS144, Air-Glaciers, Feuerwehr des CSI Anniviers, Regionale Rettungsorganisation Val d’Anniviers

 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Titelbild: Symbolbild © Dmitriy Yermishin – shutterstock.com

Für Wallis

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN