A8: Sperrungen des Leissigentunnels BE um eine Woche verkürzt
Seit Anfang dieser Woche ist der Leissigentunnel jeweils nachts gesperrt für das Anbringen der für Notausgänge typischen grünen Farbe bei den Querverbindungen zum Sicherheitsstollen.
Nun wurden die Sperrzeiten optimiert. Neu wird der Tunnel bereits zwei Stunden früher gesperrt, dadurch verringern sich die Sperrungen um eine Woche.
Beim Leissigentunnel auf der A8 zwischen Spiez und Interlaken läuft derzeit der Bau des Sicherheitsstollens. Seit Anfang dieser Woche wird bei den Querverbindungen eine Umrandung in der für Notausgänge typischen grünen Farbe angebracht, damit diese im Ernstfall gut erkennbar sind.
Dafür wird der Tunnel jeweils in beiden Richtungen gesperrt (siehe dazu die Medienmitteilung vom 17. August 2022).
Ursprünglich war vorgesehen, den Tunnel während drei Wochen jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr zu sperren. Nun wurden die Sperrzeiten optimiert, um die Verkehrsbeeinträchtigungen zu minimieren. Der Tunnel wird anstatt um 22 Uhr bereits um 20 Uhr gesperrt, dadurch können die Sperrungen um eine Woche verkürzt werden. Sie dauern also neu wie folgt:
- In den Nächten Mo/Di bis Do/Fr, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr. Die letzte Sperrung findet voraussichtlich in der Nacht vom 1./2. September 2022 statt.
Während der Sperrungen wird der Verkehr über Leissigen umgeleitet.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA