A9 Sitten-Sierre: Sperrungen für die Installation einer Fussgängerbrücke
In Sitten sind die Arbeiten für den Bau der Fussgängerbrücke, die das Krankenhaus mit dem Rest der Stadt verbinden wird, im Gange.
Für die Installation der Brücke über die Autobahn sind verschiedene Sperrungen angesetzt. Die zweite Etappe wird Ende August 2022 stattfinden.
Auf der Höhe der Verzweigung Sion-Est der A9 sind die Arbeiten zur Installation einer Fussgängerbrücke im Gange, die das Krankenhaus mit dem Rest der Stadt verbinden wird. Das Bauwerk wird es Fussgängern und Radfahrern ermöglichen, die Autobahn A9 zu überqueren. Die Arbeiten werden von der Stadt Sitten, dem Kanton Wallis und dem Spital Wallis verwaltet.
Die erste Etappe der Installation der Brücke fand Ende Juni statt. Die zweite Etappe wird in der nächsten Woche durchgeführt. Die Grösse des Elements, das bei diesem Vorgang installiert wird, erfordert den Einsatz von zwei Mobilkränen mit grosser Kapazität, was folgende Sperrungen erforderlich macht:
- Dienstag, 30. August 2022, von 19.00 bis 21.00 Uhr: Sperrung der A9 in Richtung Martigny zwischen der Aus- und Einfahrt nach Sion-Est. Der Verkehr muss die A9 über die Ausfahrt verlassen und kann über die Einfahrt wieder auf die A9 zurückkehren.
- Gleichzeitig wird die Überholspur in Richtung Brig zwischen der Ausfahrt und der Einfahrt in Sion-Est gesperrt. Der Verkehr kann auf der A9 bleiben, jedoch nur auf einer Spur.
- Von Dienstag, 30. August, 21.00 Uhr bis Mittwoch, 31. August 2022, 05.00 Uhr: Vollsperrung der A9 zwischen den Anschlüssen Sion-Est und Sierre-Ouest in beiden Richtungen. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Die restlichen Elemente der Brücke werden zu einem späteren Zeitpunkt installiert. Die Verkehrsbehinderungen werden vorab bekannt gegeben.
Quelle: DETEC
Bildquelle: DETEC