Wagerswil TG: Sanierung Bushaltestelle und Deckschicht
Ab Montag, 12. September 2022, bis November 2022 wird die Kantonsstrasse durch Wagerswil vom Abzweiger Engwang bis zur Autobahnbrücke unter Verkehr saniert.
Die Verkehrsführung erfolgt mit einer Lichtsignalanlage.
Das Kantonale Tiefbauamt Thurgau saniert die westlichen Bushaltestellen in Wagerswil in Richtung Weinfelden, respektive von Müllheim nach Wigoltingen gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) mit einer hohen Haltekante. Dies ermöglicht künftig ein Ein- und Aussteigen ohne Niveauunterschied. Gleichzeitig werden Sanierungsarbeiten an der Strassenentwässerung und den Randabschlüssen durchgeführt sowie die Strassenbeleuchtung erneuert. Zum Abschluss erfolgt der Ersatz der Deckschicht, welche mit einem lärmmindernden Belag ausgeführt wird.
Die Bauarbeiten werden im Normalfall unter Verkehr mit einer Lichtsignalregelung ausgeführt. Gegen Ende der Bauzeit, soweit es die Witterung und die Temperaturen im Herbst noch zulassen, muss die Strasse für ca. 3-4 Tage komplett gesperrt werden. Die entsprechenden Umleitungen des motorisierten Verkehrs werden signalisiert. Der Zugang zu den einzelnen Liegenschaften bleibt auch in den gesperrten Abschnitten mit gewissen Einschränkungen möglichst gewährleistet.
Für die Ausführung der gesamten Bauarbeiten wird mit einer Bauzeit, bei guter Witterung, von rund 7-8 Wochen bis Anfang November 2022 gerechnet.
Das kantonale Tiefbauamt Thurgau dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaften werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.
Quelle: Kanton Thurgau
Titelbild: Symbolbild © Andrii Arkhipov – shutterstock.com