Am Donnerstag sorgte das wetterbestimmende Hoch für trockenes, sonniges und mildes Wetter in der ganzen Schweiz - fast in der ganzen Schweiz.
Auf der Alpensüdseite lösten sich die letzten Wolken des gestrigen „Retour d’Est“ auf, und im Thurgau wollte sich der Hochnebel partout nicht auflösen. Zur gleichen Zeit brodelt es im Atlantik, aber vorerst ohne dramatische Folgen.
In einem Labor der ETH Zürich ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Eine Brandmeldeanlage löste kurz vor Mittag Alarm aus.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich Feuer und Rauch fest. Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Er ist nach ersten Erkenntnissen bei Laborarbeiten ausgebrochen.
Heute Donnerstag, 22.09.2022, um 13:08 Uhr, kam es beim Totentanz, an der Tramhaltestelle "Universitätsspital", in Fahrtrichtung St. Louis-Grenze, zu einem Verkehrsunfall.
Dabei wurde eine Fussgängerin, welche die Fahrbahn vor dem Tram Nr. 11 überquerte, von einem Mofa-/E-Roller-Lenker erfasst und zu Sturz gebracht.
Am Mittwoch (21.09.2022), um 11:00 Uhr, sind auf der Ringstrasse zwei Autos zusammengestossen. Eine 59-jährige Frau wurde dabei leicht verletzt.
Das medizinische Fachpersonal brachte sie ins Spital. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.
Am Mittwoch (21.09.2022), um 06:45 Uhr, ist auf der Herisauerstrasse ein Auto mit einem Mann auf einem Motorrad zusammengestossen.
Der 41-jährige Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Er wurde durch das medizinische Fachpersonal ins Spital gebracht. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.
Am Mittwoch (21.09.2022), kurz nach 15:00 Uhr, ist es auf der St. Gallerstrasse zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Autos und einem Kleinmotorrad gekommen. Der Kleinmotorradfahrer wurde dabei leicht verletzt.
Das medizinische Fachpersonal brachte ihn ins Spital. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.
Am Mittwoch (21.09.2022), kurz nach 17:00 Uhr, ist es auf der Kriessernstrasse zu einem Zusammenstoss zwischen einem Auto und einem 16-jährigen Jugendlichen auf einem Motorrad gekommen. Der 16-Jährige wurde dabei schwer verletzt.
Das medizinische Fachpersonal brachte ihn ins Spital. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.
Dortmund. Mit Garn banden Unbekannte vermutlich am Südufer des Phoenixsees in Dortmund die Beine einer jungen Nilgans zusammen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz und sucht Zeugen, die Angaben zu dieser Tat machen können.
Eine Dortmunderin entdeckte die hilflos auf einem Stein liegende Nilgans am Mittwochnachmittag (21.9.2022, 15 Uhr) im Bereich der Laterne Nummer 54 und stellte fest, dass ihr die Beine zusammengebunden waren. Das Garn hinterließ Spuren in den umwickelten Beinen des Wasservogels.
Am Mittwoch (21.09.2022), kurz vor 19:00 Uhr, ist es auf der Hauptstrasse zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Mann auf einem Fussgängerstreifen gekommen. Der 89-jährige Fussgänger wurde dabei unbestimmt verletzt.
Das medizinische Fachpersonal brachte ihn ins Spital. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.
Am Mittwoch (21.09.2022), um 19:00 Uhr, ist auf der Hauptstrasse ein 17-jähriger Mann auf einem Motorrad gegen einen Lastwagen geprallt. Dabei wurde der Motorradfahrer unbestimmt verletzt. Das medizinische Fachpersonal brachte ihn ins Spital.
Der Sachschaden beträgt über tausend Franken.
Am Donnerstag, 22. September 2022, um kurz nach 14.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit slowakischen Kontrollschildern auf der Sustenstrasse im Bereich Meien.
Aus noch unbekannten Gründen kollidierte er mit dem Strassengeländer, wobei sich das Fahrzeug überschlug und wieder auf den Rädern zu stehen kam.
Am Donnerstagabend, 15. September 2022, kurz vor 17.45 Uhr, kam es auf einem Fussgängerstreifen auf der Baslerstrasse in Pratteln BL zu einer Kollision zwischen einem Fahrradfahrer und einer Fussgängerin.
Die Polizei sucht Zeugen.
Am Mittwochabend stürzte ein Rollerfahrer selbständig in Wohlen. Dabei wurde dieser leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Spital transportiert werden.
Beim Rollerfahrer konnte ein qualifizierter Atemalkoholwert festgestellt werden.
An der Baslerstrasse in Olten ist in der Nacht auf Donnerstag eine unbekannte Täterschaft in eine Bijouterie eingebrochen. Ein Einbrecher flüchtete mit Deliktsgut auf einem Fahrrad in Richtung Trimbach.
Die Polizei sucht Zeugen.
Gestern am frühen Nachmittag wurde eine Frau, die im Rahmen eines von der Staatsanwaltschaft eingeleiteten Strafverfahren festgenommen worden war, leblos in den Räumlichkeiten der Kantonspolizei Freiburg aufgefunden.
Trotz eines Wiederbelebungsversuchs verstarb sie vor Ort. Eine Untersuchung ist im Gange.
Am Donnerstagvormittag ist ein Mann mit seinem Fahrrad auf dem Flüelapass gestürzt. Dabei wurde er am Kopf verletzt.
Der 20-jährige britische Fahrradfahrer fuhr um 10.40 Uhr auf der Hauptstrasse in Richtung Susch.
Am Donnerstagmorgen, 22. September 2022, ist es in Stein zu einer heftigen Kollision zwischen zwei Personenwagen gekommen.
Eine Fahrzeuglenkerin hat sich dabei verletzt.
Habt ihr eine E-Mail erhalten, dass jemand die Kontrolle über eure Computerkamera und euer Mikrofon hätte?
Es seien damit blamierende Nacktaufnahmen von euch gemacht worden und jetzt sollt ihr eine Geldsumme bezahlen, damit die Aufnahmen nicht an eure Kontakte verschickt werden? Nie im Leben!
Die Kantonspolizei Zürich hat Podcast-Folgen über eine Auswahl der spannendsten Fälle der Zürcher Kriminalgeschichte produziert.
Folge 5: 1975 explodiert beim Wohnhaus des damaligen Regierungsrats Jakob Stucki in Seuzach eine Bombe.
Mit dem Programm Natur – Landschaft – Armee fördert das VBS seit Jahren die Biodiversität auf den Waffenplätzen. Dieses Engagement stützt das Parlament mit zusätzlichen Umweltschutz-Vorgaben. Verzicht auf synthetische Pestizide, Schaffung von Korridoren zum Schutz der Artenvielfalt und von Wildtieren sowie Beseitigung von Lichtverschmutzung: Diese drei zusätzlichen Ziele soll das VBS gemäss Motion von Ständerätin Céline Vara (Grüne/NE) in den Aktionsplan Biodiversität aufnehmen.
Der Aktionsplan wird zurzeit ausgearbeitet. "Das VBS trägt in grossem Masse dazu bei, dass der Bund der grösste Grundstückseigentümer der Schweiz ist. Daher steht ausser Zweifel, dass dieses Departement im Kampf gegen den gravierenden und rasanten Rückgang der Biodiversität, der unser Ernährungssystem ernsthaft infrage stellt, eine tragende Rolle spielt», so die Motionärin. Dabei anerkennt Vara sehr wohl, dass das VBS viel in Sachen Umweltschutz unternimmt: "Es ergreift seit einigen Jahren Massnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Artenvielfalt."
Am Mittwochnachmittag kam es zu zwei Unfällen auf der Autobahn A1 in allgemeine Fahrtrichtung Bern.
Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand jedoch Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen. Zudem kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Fürth. Im Zeitraum von Dienstagmittag (20.09.2022) bis Mittwochmittag (21.09.2022) beschädigte ein Unbekannter an der Fürther Stadtgrenze mehrere Objekte.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Zwei Männer haben in einer Verkaufsfiliale Ware gestohlen. Dank einer wertvollen Bürgermeldung konnten die Ladendiebe wenig später festgenommen werden.
Am Mittwochnachmittag (21. September 2022), kurz nach 15:30 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Zuger Polizei die Meldung von zwei sich verdächtig verhaltenden Personen an der Baarerstrasse in Zug ein.
Am Donnerstag, 22. September 2022, ist es in Gais zu einem Brand in einem Industriegebäude gekommen. Es entstand Sachschaden.
Kurz vor 1.00 Uhr informierte ein Anwohner des Industriegebietes Forren die Kantonale Notrufzentrale in Herisau, dass bei einem benachbarten Gebäude im Bereich der Fassade ein Feuer erkennbar sei.
Am Donnerstagmorgen (22.09.2022) hat die Schaffhauser Polizei bei einer Kontrolle im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen festgestellt, dass mehrere Bremsen eines Anhängerzuges defekt waren.
Zudem besass der Chauffeur keinen Führerausweis.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochnachmittag (21.9.2022) in Thalwil zwei mutmassliche Telefonbetrüger bei der Abholung der erhofften Beute verhaftet.
Am frühen Nachmittag meldete sich eine 67-jährige Frau bei der Kantonspolizei Zürich und gab an, dass sie derzeit mit einem Telefonbetrüger in Kontakt stehe.
Suhl. Bereits am 06.05.2022 ereignete sich im Suhler Stadtpark ein sexueller Übergriff zum Nachteil einer 15-Jährigen.
Ein bislang unbekannter junger Mann sprach die Geschädigte an und verwickelte sie in ein Gespräch.
Bremen. Nach mehreren Betrugsdelikten fahndet die Polizei Bremen mit einem Foto nach einem bislang unbekannten Täter.
Im Januar dieses Jahres eröffnete der Mann mit gestohlenen Ausweispapieren Konten unter falschen Namen. Anschließend wurden unter Verwendung dieser betrügerisch erlangten Konten Gelder aus anderen Betrugstaten eingezahlt und weitergeleitet.
Die Bauarbeiten am Velotunnel haben begonnen. Bis Herbst 2024 wird die Veloverbindung unter dem Hauptbahnhof bereit sein.
Stadträtin Simone Brander und Simone Rangosch, Direktorin des Tiefbauamtes, haben heute über das Projekt informiert.
Bremen-Mitte. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern am Mittwoch (21.09.22, 12.15 Uhr) in der Bahnhofsvorstadt wurde ein Beteiligter durch einen Messerstich schwer verletzt.
Die Polizei sucht nach Zeugen.
Essen-Gerschede. Ein 49-Jähriger wurde am Freitagabend, 16. September, auf der Südseestraße von einem oder mehreren Unbekannten angegriffen und schwer verletzt.
Gegen Mitternacht entdeckte eine Zeugin den Essener, der mit schweren Verletzungen auf dem Gehweg lag.
Pforzheim. Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 17:15 Uhr in Pforzheim ist ein einjähriges Kind schwer verletzt worden.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte ein 56-jähriger Autofahrer zunächst in der Lohaustraße geparkt.
Celle. Heute Morgen (Donnerstag, 22.09.2022) befuhr ein 34 Jahre alter Skoda-Fahrer den Wirtschaftsweg von Roxhüllen in Richtung Dohnsen.
Beim Kreuzen der Kreisstraße 81 übersah er einen von rechts kommenden PKW Renault. Am Steuer saß eine 36 Jahre alte Frau aus Bergen.
Mettmann. Am Donnerstagmorgen des 22.09.2022, um 08.50 Uhr, bemerkte eine Streife der Velberter Polizei einen geparkten PKW Opel Zavira, der auf einem Parkstreifen an der Nedderstraße in Velbert-Mitte, in Höhe des Hauses Nr. 17 und damit unmittelbar gegenüber des Velberter ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof) stand.
Aufmerksam wurden die polizeilichen Einsatzkräfte, weil das Fahrzeug aus zunächst unerklärlichen Gründen sehr stark qualmte.