Kirchberg BE / A1: Anpassung der Signalisation beim Kreisverkehr
Beim Kreisverkehr beim Anschluss Kirchberg wird die Signalisation angepasst. Neu darf der Kreisverkehr in Richtung Autobahn/Autostrasse zweispurig verlassen werden.
Für die Umstellungsarbeiten kommt es zu örtlichen Umleitungen, alle Verkehrsverbindungen bleiben aber grundsätzlich offen.
Dem Anschluss Kirchberg der A1 vorgelagert befindet sich ein zweispuriger Kreisverkehr, wo die Verkehrsströme von und zur Autobahn/Autostrasse mit denen von Burgdorf, Kirchberg und der Shopping-Meile aufeinanderstossen. Dort werden nun verschiedene Anpassungen der Signalisation vorgenommen.
Gemäss Signalisation soll der Verkehr, um auf die Autobahn in Richtung Bern zu gelangen, im Kreisverkehr die rechte Spur benutzen und dann nach dem Kreisverkehr einen Spurwechsel vornehmen. Allerdings verlassen viele Autofahrende aus Richtung Burgdorf den Kreisverkehr über die linke Spur. Dieses Verhalten ist an und für sich nicht problematisch, ist aber entgegen der signalisierten Verkehrsführung. Neu wird die Ausfahrt in Richtung Autobahn/Autostrasse zweispurig markiert und die Signalisation so den aktuellen Begebenheiten angepasst.
Die Signalisation wird zudem auch vereinfacht. Künftig werden die Autobahn und die Autostrasse nicht mehr separat aufgeführt, sondern als Einheit. Somit können die Verkehrsteilnehmenden die Signalisation schneller erfassen und sich rascher wieder auf den Strassenverkehr fokussieren.
Die Arbeiten werden am Montag, 17. Oktober 2022 von 13 Uhr bis ca. 23 Uhr durchgeführt. Während der Arbeiten kommt es zu verschiedenen Verkehrseinschränkungen. Alle Verkehrsverbindungen bleiben grundsätzlich offen, der Verkehr wird aber zum Teil örtlich umgeleitet.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA